Sonntag, 28. April 2013

[Rezension] Wem kannst du wirklich trauen?

Hallo Leute!

Nachdem nun längere Zeit kein neuer Bericht von mir erschienen ist, möchte ich heute mal wieder berichten... Und zwar über ein Buch, das ich kürzlich gelesen habe...

Ich bin ja ein großer Fan von Psychothrillern. Dabei bin ich dem Autoren Sebastian Fritzek bisher schon mehrfach begegnet. Und daher konnte ich diesem Buch nicht widerstehen, als ich es in der Buchhandlung gesehen habe...


Sebastian Fritzek - Der Seelenbrecher
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autor: Sebastian Fitzek
Titel: Der Seelenbrecher
Verlag: Droemer/Knaur
Erscheinungsdatum: Oktober 2008
ISBN: 978-3426637920
Preis: 7,95 €


Der Autor
^^^^^^
Sebastian Fritzek, Jahrgang 1971, lebt mit seiner Freundin in Berlin. Er arbeitete als Programmdirektor und ist seit seinem Debut-Roman "Die Therapie" Bestsellerautor.

Es folgten die Romane:
Amokspiel
Das Kind
Der Seelenbrecher

Über die ersten beiden hab ich berichtet, "Das Kind" werde ich mir wohl demnächst mal zulegen...


Die Story
^^^^^^
Ein Professor für Psychologie will mit seinen Studenten ein Experiment machen. Er trifft sie in einer alten Villa außerhalb von Berlin und gibt ihnen eine Patientenakte zu lesen. Die Studenten müssen lesen, ohne Pause...

Alles beginnt mit einer jungen Frau, die in einem Hotelzimmer aufgefunden wird. Sie ist an einen Stuhl gefesselt, nimmt ihre Außenwelt wahr, will kommunizieren, doch die Außenstehenden Polizisten nehmen sie nicht wahr. Ihre Seele ist gebrochen. Sie ist das dritte Opfer des "Seelenbrechers".

Dann wechselt die Szenerie... Ein anderer Ort, eine andere Akte! Man befindet sich nun in einer psychatrischen Klinik außerhalb Berlins kurz vor Weihnachten. Caspar, ein Patient mit Gedächtnisverlust wurde wenige Tage zuvor bewusstlos in der Einfahrt der Klinik entdeckt. Nicht einmal an seinen Namen kann er sich noch erinnern. Doch immer wieder in Alpträumen kommen Teile des Gedächtnisses wieder. Er erinnert sich an seine Tochter, der er verspricht, gleich wiederzukommen. Und an ein Auto und ein Flammenmeer.

Außer ihm sind nur zwei weitere Patienten über Weihnachten in der Klinik... Die alte Greta und der Musiker Linus!

Doch dann, kurz vor Weihnachten, überschlagen sich die Ereignisse. Es beginnt ein Schneesturm. Und vor der Klinik passiert ein folgenschwerer Unfall. Ein Krankenwagen kippt um. Der Patient - Bruck - der sich ein Messer in den Hals gerammt hat und der Fahrer finden in der Klinik Unterkunft, bis der Sturm vorbei ist. Wenige Stunden später wird Sophia, die hübsche Ärztin, vom Seelenbrecher heimgesucht. Sie liegt in der Badewanne und kommuniziert nur noch mit einigen Lauten.

Schon kommt ein Verdacht auf... Bruck springt aus dem Fenster und wird dabei von Caspar beobachtet. Ist er der Seelenbrecher??? Schon beginnt der Klinikleiter mit erforderlichen Maßnahmen. Er riegelt die Klinik mit Schotts ab, so dass niemand mehr reinkommt. Doch es ist zu spät... Linus kann fliehen, doch Bruck ist wieder in der Klinik... Und der Terror beginnt...


Meine Meinung
^^^^^^
Also man kann fast sagen, dass ich ein Teilnehmer des Experimentes war. Auch ich habe fast ohne Unterbrechung gelesen... Dieser Roman ist einfach fesselnd, ich konnte ihn fast nicht mehr weglegen. Und das ist genau das, was ich an Psychothrillern so liebe...

Man ist sofort in der Story drin. Man ist Caspar, der versucht, sein Gedächtnis wiederzuerlangen. Ein ganz normaler Mensch, der sich plötzlich in der Psychatrie wiederfindet. Man fühlt mit ihm, wenn die Erinnerungen an seine Tochter oder an einen Unfall ihn wieder überfallen... Und dann die Angst um die hübsche Sophia, die er aus dem Schlaf wieder erwecken will und die ständigen Rätsel, die er dafür lösen muss.

Auch die Atmosphäre der abgeschotteten Klinik im Schneesturm wird perfekt wiedergegeben und trägt natürlich maßgebend zur Stimmung und zur Spannung bei! Wann kommt jemand in die Klinik? Was ist mit Linus? Kann Sophia gerettet werden? Wer ist Bruck? Und vor allem: Wer ist Caspar wirklich?

Der Roman ist absolut gigantisch und erhält von mir klare 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke


PS: Wer das Buch lesen will - es gibt über das Bild einen direkten Link zu Amazon... Auch zu verschiedenen anderen Titeln von Sebastian Fitzek.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen