Sonntag, 28. April 2013

[Rezension] Der Augensammler kehrt zurück?

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch ein tolles Buch vor. Ich stehe ja ziemlich auf Psychothriller von Sebastian Fitzek. Daher musste auch das Werk einfach sein.


Der Augenjäger
^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Sebastian Fitzek
Titel: Der Augenjäger
ISBN: 3426503735
Verlag: Knaur
Preis: 10,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Inhaltlich spielt das Buch etwa 2 Monate nach dem "Augensammler". Daher ein kurzer Rückblick. Aufgrund einer Vision der blinden Alina begibt sich der Journalist Alexander Zorbach auf die Jagd nach einem Mörder, der Frauen ermordet und Kinder entführt. Die Väter haben 45 Stunden und 7 Minuten Zeit, bevor der Augensammler die Kinder erstickt und ihnen das linke Auge entfernt. Am Ende können sie entführte Zwillinge retten. Doch der Augensammler hat erneut zugeschlagen. Seine neuen Opfer: Nicci und Julian Zorbach.

Das neue Buch setzt zwei Monate danach ein. Zorbach hat es nicht geschafft, Julian rechtzeitig zu finden. Aber dann wird er angerufen. Der Augensammler fordert ihn auf, sich ins linke Auge zu schießen. Wenn seine Leiche gezeigt wird, soll Julian freigelassen werden. Doch die Sache misslingt. Er schießt sich in den Kopf, überlebt aber. Julian bleibt verschwunden.

Inzwischen treibt ein neuer Serienvergewaltiger sein Unwesen. Er entführt Frauen und entfernt ihnen die Augenlider um sie dann zu vergewaltigen. Er setzt sie aus. Kurze Zeit später töten sich die Frauen selbst. Nur eine liegt im Nebenzimmer von Zorbach. Zarin Suker, der für den Augensammler gehalten wird, wird gefasst. Alina, die blinde Physiotherapeutin, wird gebeten, ihn zu behandeln, um ihn durch eine Vision zu überführen.

Die Ärzte sind sich sicher, Zorbach wird wieder. Und nachdem Alina ihn besucht, erwacht er schließlich wirklich aus seinem Schlaf. Alina erzählt ihm, dass es eine Verbindung zwischen dem Augensammler und dem Augenjäger gibt. Und direkt nach dem Besuch wird Alina durch den Augenjäger entführt.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Die Geschichte ist wirklich spannend und ich konnte es kaum noch weglegen. Ich mochte den "Augensammler" schon sehr und der "Augenjäger" führt die Geschichte spannend weiter, hat aber auch wieder ein offenes Ende, so dass Fitzek die Geschichte immernoch weiterführen kann. Allerdings sollte man auf alle Fälle schauen, dass man die Geschichte des Augensammlers im groben kennt. Im Vorwort steht zwar irgendwas vonwegen "Der Augenjäger" ist eigenständig, so ganz stimmt das aber nicht, man sollte den "Augensammler" vorher gelesen haben.

Ansonsten ist die Geschichte spannend und vor allem geprägt durch die schnellen Wechsel zwischen den Szenerien Zorbach (auf der Jagd) und Alina (beim Augensammler) geprägt. Gleichzeitig steht da noch die äußerst spannende psychische Situation Zorbachs - rasende Kopfschmerzen aufgrund der Kopfverletzung durch den Schuss - und gleichzeitig auf der Jagd nach Julians potentiellen Mörder und auf der Suche nach Julians Leiche. Vor allem ist nichts - und niemand - so wie es zunächst scheint, hinter jedem Charakter finden sich noch mehrere versteckte Fasaden.

Dennoch ist das Buch leicht leichte Kost, gut und flüssig lesbar. Ich habe es regelrecht verschlungen.

Das Buch ist absolut lesenswert. Von mir gibt es garantierte 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke PS: Wer das Buch lesen will - es gibt über das Bild einen direkten Link zu Amazon... Auch zu verschiedenen anderen Titeln von Sebastian Fitzek.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen