Donnerstag, 17. Dezember 2015

{Hörbuch - Gesundheit} Abnehmen mit einer gesunden Darmflora

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal wieder ein spannendes Hörbuch vor - diesmal geht es aber mal nicht um Räuber, Mörder und Diebe - diesmal führt uns die Reise zu unseren kleinen Mitbewohnern, den Darmbakterien...

Schlank im Darm
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autorin: Michaela Axt-Gadermann
Verlag: Randomhouse Audio
ISBN: 3837132749
Preis: 16,99€
2 CDs, 2 Stunden 35 Minuten


Inhalt
^^^^^
Nach Darm mit Charme hat der Darm seinen Status als Tabuthema ein wenig verloren. So ist gemeinsam mit diesem Hörbuch ein Theorie- und ein Praxisbuch im Südwestverlag erschienen.

Das Hörbuch bietet nun die Essentials aus beiden Büchern, gekürzt auf rund 2 1/2 Stunden.

Das postulierte Prinzip handelt davon, dass es von der Darmflora abhängig ist, ob man schnell zunimmt oder eben nicht. Das kam für mich ein wenig überraschend, schließlich ging ich immer davon aus, dass es mit der Stoffwechselaktivität zusammenhängt.

Hat man also eine gute, aktive Darmflora, so wird die Nahrung besser und schneller verwertet als eine schlechte. Und mit der Ernährung kann man dabei ein bisschen Nachhelfen (ein paar Rezepte dazu findet man im Booklet). Dabei ist der wesentliche Punkt, sich möglichst abwechslungsreich zu ernähren um somit eine möglichst vielfältige Darmflora zu generieren.



Fazit
^^^^^
Das Hörbuch bietet einen tollen Einblick in die Biologie und Funktionsweise des Darms und die Möglichkeit, seine Darmflora so zu programmieren, dass sie möglichst vielfältig arbeitet.

Vielfältige Ernährung ist dabei das Zauberwort - nicht wirklich überraschend für mich. Denn das einseitige Ernährung ungesund ist, wusste schon meine Oma. Die wusste damals nur nicht so genau, warum das so ist.

Wie man damit die Darmflora genau umprogrammieren soll, ist mir zwar nicht so ganz klar geworden, aber wenn es eben hilft...

Der Sprecher des Hörbuchs, Peter Veit, sagt mir in dem Zusammenhang irgendwie auch nicht sonderlich zu, er spricht mir ein bisschen zu langweilig, ein bisschen wie ein Nachrichtensprecher, dem man aber auch nicht unbedingt 2 1/2 Stunden zuhören kann oder will, ohne einzuschlafen.

Das Hörbuch ist interessant, die Theorien sind durchaus informativ. Von mir gibt es aber dennoch nur durchschnittliche 3 Sterne, weil ich nicht so ganz daran glauben kann, eben weil mir die Hintergründe der Sache nicht ganz klar werden.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen