Mittwoch, 11. März 2015

[Rezension] Jedem Wehwehchen sein Hausmittelchen

Hallo Leute!

Heute darf ich euch ein spannendes Buch vorstellen. Als eingefleischter SpON-Leser mag dich die "Mythos oder Medizin" Kolumne sehr gerne. Diese wurde jetzt in diesem Buch zusammengefasst...

Mythos oder Medizin - Brauchen Wunden Luft oder Pflaster
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Autoren: Irene Berres, Julia Merlot
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-60338-7
Preis: 8,99€ [D] 9,30€ [A]


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
Wer kennt das nicht? Bei Durchfall Cola trinken und sich im Winter hübsch anziehen. Weiße Flecken auf den Nägeln stammen von Calcium-Mangel. Mythen in der Medizin werden in der Region, oder in der Familie weitergegeben und Hausmittelchen etabliert. Oder eben der Verzicht auf Mittelchen - "Wunden brauchen Luft" werden diskutiert.

In diesem Buch wird diesen Mythen wissenschaftlich auf den Grund gegangen. Die beiden Wissenschaftsjournalistinnen finden heraus, dass Elektrolyt-Lösung bei Durchfall besser ist als Cola (laut meinem Apotheker ist beispielsweise Apfelschorle wesentlich besser) und Kaffee lindert keine Kopfschmerzen, sondern verursacht sie eher.

Die Autorinnen stellen in Frage, ob Magnesium gegen Krämpfe hilft und ob die Kalorienaufnahme am Abend tatsächlich dicker macht als die am Morgen.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Wissenschaft und Mythos sind zwei verschiedene Dinge, das weiß ich als Biologin wohl genauso gut wie die Mediziner. Das Buch hat für mich sehr viel Substanz. Verschiedene Mythen kannte ich sogar schon lange (wie gesagt, mein Apotheker sagte mir schon vor 10 Jahren, dass Cola bei Durchfall eher Unsinn ist). Begeistert hat mich dagegen, dass man eine bakterielle Halsentzündung vertreiben kann, indem man sich einen Stinkesocken um den Hals legt (ich weiß nicht, ob ich das wirklich probieren mag...).

Andere Mythen waren für mich aber vollkommen neu, klingen für mich aber sehr schlüssig, etwa dass Schnäpse die Verdauung eher blockieren als ihr zu helfen.

Sehr eingängig lernt man in diesem Buch vieles über sich selbst, ohne dabei besserwisserisch zu werden. Es stellt nicht nur Behauptungen auf, sondern begründet auch schlüssig, warum ein Glas Wasser beim Essen die Verdauung unterstützt und wie genau Spucke bei Mückenstichen hilft. Und das ohne Kenntnisse vorauszusetzen, die mindestens einem Medizinstudium entsprechen.

Sehr lesenswert, für mich gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen