Sonntag, 8. März 2015

[Rezension] How to become the leader of the Pack

Hallo Leute!

Viele Leute haben Angst vor Hunden, viele Halter haben Probleme, ihre aggressiven Tiere unter Kontrolle zu bringen. Was Martin Rütter in Deutschland angefangen hat, nämlich Hundetraining im Fernsehen, hat Cesar Millan in den USA seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt...

Die Glücksformel für den Hund
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Cesar Millan
Verlag: Piper
ISBN: 3866903766
Preis: 9,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Cesar Millan ist in den USA auch als Dog Whisperer bzw. als der große Pack Leader bekannt. Illegal aus Mexiko eingewandert, gründete er nahe Los Angeles das sogenannte Dog Psychology Center und beschäftigt sich intensiv mit Hunden - vor allem mit den Problemfällen. Mit seiner ruhigen, aber bestimmten Art des Rudelführens bekommt er zahlreiche dieser Probleme so schnell in den Griff, dass die Besitzer schon nach 10 Minuten ihr Tier kaum wiedererkennen. Größere Problemfälle nimmt er in sein großes Rudel auf, damit sie von den anderen Hunden Sozialverhalten lernen - Lernen "wieder Hund zu sein", wie Millan bei solchen Fällen gerne sagt.

In diesem Buch stellt er zahlreiche seiner Methoden vor, die Hund und Halter zu einem ausgeglichenen Rudel machen. Wichtig ist dabei vor allem die eigene Energie und die Fähigkeit, die Energie des Hundes lesen zu können.


Fazit
^^^^^^^^^^
Ich habe zwar keinen Hund - in einer Wiener Mietwohnung mag ich sowas einfach nicht machen - aber ich habe schon eine gewisse Vorliebe für die Tiere. Aufgewachsen bin ich mit einem Labrador - meine Eltern wollen, nachdem unser Paul im Dezember verstorben ist, wieder einen neuen ins Haus holen, bin ich dabei auch schon schwierigen Fällen begegnet, nicht zuletzt Amelie, dem ängstlich aggressiven Berner Sennenhund meiner Schwiegereltern.

Ich finde es ja immer wieder spannend, Hunden zu begegnen und seit ich mich mit den Methoden von Cesar Millan beschäftigt habe, gehe ich mit Hunden auch ganz anders um. Gut, mit Paul hatte ich da schon ein ganz spezielles Begrüßungsritual entwickelt, aber sonst bin ich über jeden Hund hergefallen. Amelie rastete dabei jedesmal komplett aus - eine Jeans musste auch bei mir schon dran glauben. Jetzt ist sie zwar mir gegenüber immernoch misstrauisch, aber sie hält Abstand und hat aufgehört zu kläffen.

Im Vergleich zu Martin Rütter geht Cesar Millan so ganz anders mit den Tieren um, fast ganz ohne Leckerchen übernimmt er innerhalb von wenigen Minuten die Rolle des Rudelführers, ruhig und bestimmt und vor allem selbst bei hoch aggressiven Tieren ohne Angst. Das kostet Anfangs einiges an Überwindung. Aber es funktionierte bei Paul super - der hat beim Spazierengehen immer gezogen wie ein irrer, als ich die Tipps befolgt hatte, hörte das völlig auf.

Mich fasziniert dieser Mann und vor allem seine Methoden - vor allem, weil sie so einfach sind. Das Buch ist für alle Hundehalter super lesenswert, aber auch beispielsweise für Leute, die Angst vor Hunden haben und damit ein Werkzeug bekommen, wie sie ohne Angst mit Hunden umgehen können.

Ich kann es ganz klar weiterempfehlen!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen