Freitag, 6. März 2015

[Rezension] Meiner ist hoffentlich keiner

Hallo Leute!

Ich bin ja durchaus an Psychologie interessiert. Im Fernsehen hört man ja immer wieder von dramatischen Beziehungen, wo einer der Partner psychopathisch veranlagt ist und sich der andere Partner an ihn festklammert, was häufiger mit Schlägen oder schlimmeren endet. Bewusst habe ich so etwas in meiner näheren Umgebung noch nicht wahrgenommen, aber ich finde das Thema an sich - spannend ist wohl das falsche Wort - interessant.

Die Liebe und der Psychopath
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autorin: Christina Zimmermann
Verlag: Goldeggg
ISBN: 978-3-902991-12-6
Preis: 19,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Christina Zimmermann nähert sich dem Thema wissenschaftlich, indem die Hamburger Psychologin zunächst einmal definiert, was ein Psychopath überhaupt ist und welche Rolle ein Psychopath in der Liebe spielen kann. Sie definiert, wie die Beziehung zu einem Psychopathen funktioniert und was solche Menschen so anziehend macht. Welche Typen von Psychopathen gibt es - vom Narzissten bis zum absolut Emotionslosen.

Im nächsten Kapitel geht sie dann auf die Sehnsüchte ein, die eine psychopathische Beziehung ausmachen, Themen etwa wie "Kann ich Ihn retten?" oder auch der Selbsthass, der den Menschen an der Seite eines Psychopathen zu zerfressen droht.

In den nächsten Kapiteln geht es dann zunächst um ein Frühwarnsystem und wie man es schafft, sich in der Situation selbst  aus einer solchen Beziehung wieder zu befreien, indem man sich selbst liebt.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Das Fazit ist für mich selbst natürlich schwierig. Eine Psychopathische Beziehung habe ich selbst erst einmal (von außen) erlebt und diejenige leidet noch heute daran. Ich denke, die Situation kann man nur wirklich beurteilen, wenn man selbst einmal wirklich Teil einer solchen Beziehung war. Mein Mann ist jedenfalls kein Psychopath - hoffe ich zumindest. Oder zumindest im gleichen Maße wie ich - in einer gesunden Beziehung hält sich bei sowas ja die Waage.

Ansonsten finde ich es echt schwierig zu sagen. Ich denke, vieles, was in dem Buch steht, beruht auf gesundem Menschenverstand - "Wenn er zuschlägt - pack deine Sachen und hau ab" klingt für mich zumindest normal, aber wenn man sich selbst in so eine Beziehung reingesteigert hat, ist die Situation sicherlich eine ganz andere. Das Buch gibt einem aber Werkzeuge an die Hand, psychopathische Beziehungen bei Freunden zu erkennen und dabei möglicherweise hilfreich zur Seite zu stehen.

In Deutschland wird ja angeblich jede 5. Frau in ihrem Leben einmal Opfer von Gewalt. Was ich ein bisschen Schade finde, ist dass das Buch sich gefühlt ausschließlich auf männliche Psychopathen bezieht. Mag zwar sein, dass das prozentual mehr sind, aber psychopathische Frauen soll es auch geben, hab ich gehört. Nur als (ganz kleine) Kritik.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen