Freitag, 18. Oktober 2013

Es geht mal wieder nach Prag

Hallo Leute!

Über das lange Wochenende am 1. November haben wir mal wieder eine Reise nach Prag gebucht. In Wien gibts zwar viel zu gucken, aber man will halt auch mal was anderes sehen... Daher habe ich mir diesmal mal wieder einen neuen Reiseführer besorgt...


Prag MM-City
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Michael Bussmann, Gabriele Tröger
Verlag: Michael Müller Reisebuch
ISBN: 978-3-89953-480-1
Preis: 14,90 €


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Zunächst einmal ist festzuhalten, dass Michael Müller Reiseführer generell sehr ausführlich gehalten sind.

Dieser beginnt mit einer generellen Einführung in das Thema Prag: Was macht Prag aus, wobei im Besonderen auf verschiedene Spannungsfelder (etwa Gotik und Moderne) eingegangen wird. Schließlich kommt eine ausführliche Auflistung aller "Prager Highlights", also alles wichtige, was man sich an Museen, Kirchen, Aussichtspunkten usw. anschauen sollte.

Schließlich kommt ein Teil mit wichtigen Informationen zur Anreise, zum öffentlichen Nahverkehr, aber auch zu Themen wie ärztlicher Versorgung, Stromversorgung und Geldwechsel, eben alles, was man bei einer Reise in Tschechien beachten muss. Witzig ist sogar ein Kapitel zum Thema Prostitution ("Aus Sicherheitsgründen rät die Polizei zum Bordellbesuch - auf dem Straßenstrich werden die Freier auch öfter mal ausgeraubt" dieser Satz hat bei mir für ein leichtes Grinsen gesorgt). Aber auch Themen wie Preise, Parken oder Post werden angesprochen.

In einem weiteren Kapitel geht es um Essen. Das ist allerdings zunächst allgemein gehalten. Am Ende gibt es eine Liste mit Verweisen, in denen verschiedene Lokale aufgelistet sind, die dann bei den Stadtteilen besprochen werden.

Unter "Übernachten sind dann tatsächlich zahlreiche Hotels aufgelistet, die wohl empfehlenswert sind.

Unter Kultur, Nachtleben und Einkaufen sind zahlreiche Adressen zusammengefasst, aber auch ein Kalender mit besonderen Events.

Im Bereich Geschichte und Architektur wird dann ausführlich auf die alle Bereiche Prags Geschichte eingegangen.

Nun kommen wir zur Kernsubstanz eines jeden Reiseführers. Die Sehenswürdigkeiten sind hier nach Touren geordnet, die durch die einzelnen Stadtviertel gehen, von der Neustadt bis zur Burg und darüber hinaus. Es werden auch Sehenswürdigkeiten am  Rande der Stadt beschrieben. Schön ist, dass am Beginn eines jeden Kapitels eine ausführliche Karte zu sehen ist, die nicht nur die Sehenswürdigkeiten, sondern auch Lokale und wichtige Geschäfte aufgeführt sind. So findet man sich sehr angenehm und gut zurecht. Die Informationen zu Lokalen und Sehenswürdigkeiten sind auch sehr ausführlich, Preise und Öffnungszeiten sind enthalten. Die Preise passen einigermaßen, sind allerdings in € angegeben, nicht in Tschechischer Krone.

Am Ende kommt dann noch ein Doppelblatt mit den wichtigsten Tschechischen Wörtern sowie ein ausklappbarer Stadtplan.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Ich war nun im Juni schon einmal in Prag und hatte mich da mit dem Stadtführer etwas vergriffen. Dieser Reiseführer hingegen ist ausführlich an Information und hat eine sehr angenehme Gliederung. Mir gefällt vor allem, dass das Adressengewirr nicht gegliedert ist nach Essen&Trinken und Sehenswürdigkeiten usw. sondern man hat gleich alles, was in einem Stadtteil ist mit einer Karte auf einem Blick und einen Spaziergang für das jeweilige Gebiet mit vorgeschlagener Route gleich dazu. So kann man sich ja quasi nicht verfransen.

Schön ist auch die Bebilderung. Sie ist ausreichend, damit man Lust auf die Reise bekommt, aber nicht zu sehr überbordend, dass man am Ende mehr Bild als Text hat.

Ich finde diesen Reiseführer absolut klasse, ich bin hochgradig zufrieden. Er ist besonders ausführlich und leitet einen genau zu den wichtigen Orten. Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen