Montag, 20. April 2015

[Rezension] Seine eigene Region ganz neu entdeckt

Hallo Leute!

Wissen ist nie unnütz, das weiß man spätestens, wenn man Montags abends "Wer wird Millionär?" schaut. Bücher mit unnützem Wissen gibt es zu genüge. Aber eines mit regional-spezifischem Wissen war für mich neu...

In der Schweiz gibt es Geschirrspüler mit einer Extrafunktion für Fondue
^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Verlag: Riva
ISBN: 978-3-86883-612-7
Preis: 8,99€ [D] 9,30€ [A]


Inhalt
^^^^^^^^
Österreich ist das schwerste Land der Welt - zumindest pro Quadratkilometer - und wenn man die Erdkruste wiegen würde. Und wenn ich nochmal 12 wäre, würde ich mich jetzt strafbar machen, weil die Einzelhaltung von Ratten oder Meerschweinchen gesetzlich verboten ist.

So hangelt sich das Buch entlang von verschiedenen nützlichen und unnützen Wissensbeispielen aus der Region. In Deutschland zunächst nach Bundesländern geordnet, für die Schweiz und Österreich dann in einem Kapitel zusammengefasst lernt man so vieles, was man so noch nicht gewusst hat. Eschborn zum Beispiel - in meiner Heimat Hessen gelegen - erhebt keine Hundesteuer. Bonn ist Sitz des UN-Sekretariats zum Erhalt von Fledermauspopulationen und - was ich ja verständlich finde - in Österreich war es bis in die 70er verboten, am Wahltag Alkohol auszuschenken.


Fazit
^^^^^^^^
Überraschendes und witziges aus allen Bereichen des Regionalwissens wird hier zu Tage gefördert - dass der Erfinder des Telefons ein Hesse war, wusste ich, dass er aber auch einen Vorläufer der Rollschuhe baute, war mir unbekannt.

Außerdem finde ich den Mix recht klug gewählt. Man findet alles Mögliche - vom Innovationsindex (auf dem Hessen 5 Plätze vor den USA steht) bis zum Erfinder der Milchschokolade - ein Sachse übrigens.

Das einzige, was mir nicht gefällt, ist das fehlende Inhaltsverzeichnis. Man sollte die Länder entweder alphabetisch anordnen oder auf die erste Seite ein kleines Inhaltsverzeichnis drucken. Das würde das ganze übersichtlicher machen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen