Montag, 13. April 2015

[Rezension] Ich hab Höhenangst

Hallo Leute!

Heute darf ich euch einen weiteren spannenden Reisebericht vorstellen... Ich bin ja bekennender Fan der Berge - und je höher umso besser...

Straße der Achttausender
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Hajo Bergmann
Verlag: Malik
ISBN: 3890294561
Preis: 22,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Der Dokumentarfilmer Hajo Bergmann hat sich ein wahrlich hohes Ziel gesetzt. Über den Karakorum Highway dokumentiert er seine Reise von Pakistan bis in die berühmten Indischen Teegärten der Provinz Darjeeling. Auf dieser Strecke besucht er unter anderem das Basislager des höchsten Berges der Welt, des Mount Everest.

In diesem Buch verarbeitet er seine persönlichen Eindrücke - von den Gefahren, die seine Dreharbeiten immer wieder gefährden - von der Angst, dass China den Zugang zu Tibet einschränkt. Gleichzeitig berichtet er auch von den beeindruckenden Naturschönheiten, die ihm im Himalaya begegnen.. Und vor allem berichtet er von den Menschen, die ihm auf seinem gut 5000 km langen Weg begegnen - von den Pilgern, die die Heiligtümer Tibets besuchen bis zu den Teebaronen in Darjeeling trifft er auf ganz unterschiedliche Kulturen und Menschen des Himalayamassivs. Er trifft auf Bergsteiger am K2 oder dem Everest, genauso auf deren Träger, die einheimischen Sherpas.


Fazit
^^^^^^^^^^
Eins vorweg - ich habe den zugehörigen Film, der in 3 Etappen für die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender produziert wurde, nicht gesehen - aber wenn er mal kommt, steht er aber auf meiner "Watchlist"

Das Buch beschreibt recht eindrücklich die Erlebnisse des Dokumentarfilmers auf seiner Reise quer durch den Himalaya und recht glaubhaft von den Begegnungen - vor allem die mit den gläubigen Sadhu-Pilgern haben mich beeindruckt. Ich bin schon immer ein riesiger Everest und Himalaya Fan - auch wenn ich nie hochsteigen würde (der Respekt ist doch zu groß). Und nach dieser Geschichte einer Himalayareise hat diesen Respekt für mich noch ordentlich ansteigen lassen.

Beeindruckt haben mich auch die Eindrücke aus den Teegärten in Darjeeling - den Tee haben wohl viele schon getrunken.

Wer weiß, irgendwann komme ich hoffentlich selbst mal in die Region - aber ich bleibe im Basislager - ich hab Höhenangst...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen