Samstag, 18. April 2015

[Rezension] Im Zug über die Alpen

Hallo Leute!

Reiseberichte beeindrucken mich ja immer sehr. Vielleicht liegt das daran, dass ich selbst sehr gerne reise. So hatte ich gleich Gefallen an der Geschichte einer jungen Frau, die 6 Wochen quer durch Europa fährt - mit dem Interrail-Ticket...

Europa in vollen Zügen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autorin: Mady Host
Verlag: traveldiary
ISBN: 3944365674
Preis: 14,80€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Mady war schon immer mutig. Vor 3 Jahren war die 29jährige Reisejournalistin aus Magdeburg schon auf Pilgerreise auf dem Jakobsweg. Auch war sie schon mit einer Freundin in Island per Anhalter unterwegs.

Und so kauft sie sich ein Interrail-Ticket und macht sich auf den Weg. Zunächst ganz alleine fährt sie nach Prag. Im dortigen Hostel nächtigt sie in einem 8-Bett-Zimmer mit 7 jungen Engländern auf Sauftour.

Da sie sich Zeit lassen will, will sie in jedem Land 1 Woche verbringen. Sie will die Menschen dort kennenlernen, interviewt Einheimische nach dem Konzept "Wie siehst du dein Land? und Wie siehst du Deutschland?). Nach wenigen Tagen fährt sie erst nach Brünn, um dort eine Pilgerfreundin zu treffen. Von dort geht es weiter nach Wien und Linz. Ab Graz schließlich reist sie nicht mehr alleine. Dort hat sie sich mit Cornelia, ihrer Freundin. Über Slowenien geht es nach Italien - Venedig und Brunico und dann in die Schweiz, nach Rohrschach, Einsiedeln und Zürich. Von der Schweiz geht es in die Provence und dann über den Norden Frankreichs und Paris zurück nach Deutschland.


Fazit
^^^^^^^^^^
Für mich klingt das nach einer sehr spannenden Reise, das mit dem Bahnfahren würde mir ja eigentlich gar nichts ausmachen. Aber Mady landet immer wieder in Hostels und muss mit fremden Menschen im Zimmer übernachten. Auch wenn ich nur 2 Jahre älter bin als Mady, aber dafür halte ich mich dann doch inzwischen zu alt. Auch das mit dem Zelten - Nee, das mag ich gar nicht!

Sonst würde ich gleich losfahren, neue Länder entdecken und auch mal fernab der Touristenströme gucken. So ist Mady nicht nur in den großen Städten auf ihrer Route - es stehen auch die kleineren Städte wie Brno auf dem Plan. Mit dieser Art zu reisen kommt sie immer wieder mit Menschen ins Gespräch.

Das Buch ist absolut super. Durch ihren sehr lockeren Schreibstil lässt es sich toll in die Situation hineinfühlen. Sie macht dabei auch keine Stadtführung zu den wichtigsten Zielen, sondern sie beschreibt viel mehr das Lebensgefühl in einem Land, die Menschen, die ihr begegnen - man kann den Spaß richtig nachempfinden, den sie beim Reisen hatte.

Von mir gibt es für dieses tolle Buch klare 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen