Samstag, 29. Oktober 2016

{Islam - Frauen} Über das Leben im Iran



Hallo Leute!

Irgendwie fasziniert mich der Iran, ein Land, das mir als Europäerin doch sehr fremd ist. Und ich muss ehrlich zugeben, dass mein Verhältnis zu diesem Land irgendwie sehr geprägt ist durch unzählige Vorurteile. 

Die Iranerin und Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi berichtet aus ihrem Leben.


Mein Iran



Daten 

Autorin: Shirin Ebadi
Verlag: Piper 
ISBN: 3492308554
Preis: 10€
Taschenbuch, 304 Seiten


Inhalt

Shirin Ebadi erhielt 2003 als erste muslimische Frau den Friedensnobelpreis. Zeit ihres Lebens setzt sie sich für eine Reform der muslimischen Gesellschaft und für die Menschenrechte im Iran ein. Die Juristin übernahm Fälle für Dissidenten, sie war sogar die erste weibliche Richterin. Doch mit  Khomeinis Machtergreifung durfte sie nur noch als Sekretärin arbeiten.

Doch aufgrund der Schwierigkeiten, die die arabische Revolution ihr machte, lebt sie seit 2009 im englischen Exil, von wo aus sie ihr Bemühen fortsetzt.

In ihrem Buch gibt sie tiefe Einblicke in den gegenwärtigen Zustand der Gesellschaft im Iran und bringt dabei auch ihre Ansichten auf den Punkt, ihre Wünsche, die zur Liberalisierung der Gesellschaft führen könnten. Gleichzeitig spricht sie auch von den Demütigungen, deren sie während der arabischen Revolution ausgesetzt war, wo unter anderem ihre Nobelpreismedaille beschlagnahmt wurde.

Sie zeichnet dabei auch ein sehr lebendiges Bild der iranischen Gesellschaft, geprägt durch die Theokratie und durch brutale Familiengesetze, unter denen vor allem die Schwächsten leiden, die Frauen und die Kinder.


Fazit

Vielleicht geht der nächste Trip in den Iran. Eine Kollegin meines Mannes wird im Iran heiraten und wir sind eingeladen. Das war für mich der Anlass, mich näher mit dem mir bisher etwas fremden Gesellschaft zu beschäftigen. Und damit hat man gerade als Frau durchaus ein paar Schwierigkeiten.

Shirin Ebadi zeichnet ein interessanten Blick auf die iranische Gesellschaft. Dabei gelingt es ihr trotzdem, die Liebe zu ihrem Land zu transportieren. Denn trotz aller Demütigungen und trotz des Exils ist und bleibt es IHR Iran.

Die Biografie von Shirin Ebadi zeigt das Leben einer mutigen Frau, die bereit war, ihr Leben einzusetzen, um sich für die Rechte der Schwächsten einzusetzen und dabei in die Fänge der konservativen, muslimischen Gesellschaft gerät. Was sie bereit ist, zu geben, imponiert sehr.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen