Montag, 3. August 2015

Ja ist denn heut schon Steinzeit

Hallo Leute!

Ernährungsprinzipien sind schon etwas Interessantes. Im Rahmen meiner Hochzeit habe ich mich intensiver damit beschäftigt und bin natürlich auch irgendwann bei der sehr modernen Steinzeitdiät gelandet...

500 Paleo Rezepte
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autorin: Dana Carpenter
Verlag: Goldmann
ISBN: 3442175240
Preis: 12,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Die Paleo-Diät beruht darauf, dass man nur Nahrungsmittel nimmt, von denen man annimmt, dass sie im Paläolithikum vor 10000 Jahren schon existierten. Das heißt, sie basiert weniger auf einer kohlenhydratarmen, sondern viel mehr auf einer sehr natürlichen Ernährungsform.

Wie bei vielen Kochbüchern mit vielen Rezepten sind die immerhin 500 Rezepte in dem Buch in verschiedene Kategorien unterteilt: Grundrezepte, Vorspeisen, Snacks und Fingerfood, Eier, Müsli, Kekse und Pfannkuchen, Beilagen, Salate als Beilagen, Salate als Hauptgericht, Fisch und Meeresfrüchte, Huhn und anderes Geflügel, Rindfleisch, Schwein und Lamm, Suppen, Saucen und Gewürzmischungen, Desserts und Getränke.

Die Rezepte sind allesamt aus Kategorien der Prä-Ackerbau und Viehzucht Zeit. Das heißt, auf Milch und Mehl wird verzichtet. Das ist zunächst einmal relativ ungewohnt aber durchaus interessant. Es gibt viel Gemüse und Obst und tolle Fleischrezepte. 

Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet und mit einer normalen Küchenausrüstung gut nachzukochen, ein Aspekt, den ich immer sehr wichtig finde.


Fazit
^^^^^^^^
Mehr als 500 Rezepte in einem 12,99€ teuren Kochbuch - da muss natürlich die Aufmachung ein wenig drunter leiden. So gibt es etwa keine Bilder, die einem die jeweiligen Rezepte schmackhaft machen - aber dann wäre das Buch auch eher ein unhandlicher Schmöker. Und es bleibt dabei auch ein bisschen der Phantasie überlassen, wie das Endprodukt am Ende ausschaut. Bei 500 Rezepten wäre wenigstens ein kleines Bild zur Entscheidungshilfe aber sicherlich manchmal gar nicht so schlecht.

Mir gefällt besonders, dass auch Saucen und Gewürzmischungen, sowie natürlich auch Getränke vorgestellt werden - besonders die Getränke sind extrem lecker!

Ich habe nun schon ein paar Rezepte aus dem Buch probiert. Alles war sehr gelungen, sehr lecker, da ich mich aber nicht konsequent danach ernähre, kann ich mich nicht zur Figurwirkung äußern - es schmeckt und zugenommen habe ich jedenfalls nicht...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen