Montag, 20. April 2015

[Rezension] Der Wiener raunzt mal nicht...

Hallo Leute!

Nach 3 Jahren bin ich zumindest gefühlt eine echte Wienerin. Gut, die Wiener denken natürlich immernoch, dass ich ein Piefke bin (was nach meinem Bekannten, der vor 20 Jahren aus dem Burgenland nach Wien gezogen ist wohl auch so bleibt), aber das macht mir nix. Und wenn es ein Buch gibt, in dem die Wiener über ihre Stadt erzählen, ist das natürlich meins...


Stadtgespräche aus Wien
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Herausgeberin: Clara Hein
Verlag: Gmeiner
ISBN: 3839215609
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Die bekannte und beliebte "Stadtgespräche" Reihe aus dem Gmeinerverlag befragt regionale Persönlichkeiten, die ihre Lieblingsplätze in der jeweiligen Stadt vorstellen.

Der Wien-Band aus der Reihe befragt mehr oder weniger bekannte Wiener, so etwa eine Zoopflegerin im Schönbrunner Zoo, die einen kleinen Flughund aufzieht oder auch den Sohn des berühmten Gastwirtes Leopold Hawelka. So kommt man rum in der Stadt, vom Kaffeehaus Rüdigerhof bis zum Hundertwasserhaus, von der Pummerin am Stephansdom bis zur Kapuzinergruft oder dem Strandbad Gänsehäufl an der Alten Donau.

Man findet dabei zwar auch bekanntere, aber auch weniger bekannte Plätze in der Stadt, die es sich zu Erkunden lohnt.


Fazit
^^^^^^^^^^
Wien ist die tollste Stadt der Welt und sicherlich könnte auch ich eine Geschichte zu diesem tollen Buch beitragen. Sehr persönlich geschrieben lernt man die Stadt mit diesem Guide von einer ganz anderen Seite kennen, denn nicht jeden Ort habe ich in den vergangenen 3 Jahren schon kennengelernt.

Es gibt Geschichten aus der Historie Wiens, genauso wie eine kleine Führung hinter die Kulissen eines der schönsten Zoos Europas. Man trifft längst verstorbene Persönlichkeiten wie Qualtinger oder Kokoschka und all diese Geschichten zeigen, wie liebenswert diese Stadt und ihre Menschen mit dem manchmal etwas rauhen Charme ist.

Mir gefallen vor allem die außergewöhnlichen, großformatigen Bilder, die zu jedem Ort enthalten sind!

Das Buch ist ein optimales Geschenk für alle, die Wien schon zu Kennen glaubten. Man wird immer neue Seiten an dieser tollen Stadt entdecken.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen