Donnerstag, 23. April 2015

[Rezension] Erbarmen - die Ösis kommen

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder ein sehr spezielles Buch aus meiner Wahlheimat vorstellen...

Österreicher erklären die Welt
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autoren: Martin Puntigam, Hosea Ratschiller
Verlag: Goldmann
ISBN: 3442157919
Preis: 9,99€


Inhalt
^^^^^^
Die Welt ist kompliziert - der Österreicher an sich kann sie aber etwas leichter machen. So ist Martin Puntigam seit 2007 in Österreich gemeinsam mit Werner Gruber und Heinz Oberhummer als Science Busters unterwegs.

Als FM4 Ombudsmann beantwortet er täglich im Radio die Fragen seiner Hörer. Und auf Basis dieser Fragen entstand auch dieses Buch.

Auf witzig/bissige Art und Weise klärt der Ombudsmann die Fragen, die seine Hörer beschäftigen - von der Herkunft des Adventskranzes über den Dalai Lama bis zu den Gründen für die Zeitumstellung im Frühjahr und im Herbst erklärt er auf österreichtypische Art alles.


Fazit
^^^^^^
Die Österreicher haben schon einen sehr speziellen Humor. Rauh und sehr schwarz. Und ich muss zugeben, daran musste ich mich erstmal gewöhnen - Audienzen bei "Wir sind Kaiser" kennt man zum Teil auch in Deutschland.

Diesen Humor erkennt man schon im Vorwort, das partiell von einem österreichischen Flirttrainer geschrieben wurde. Der wollte nämlich eigentlich Schilehrer werden, zwischendurch hat er auch mal als Krampus gearbeitet und jetzt will er uns helfen, unsere Kontaktschwierigkeiten zu verringern.

Im folgenden gibt es eine kleine Biografie, die sich durch das Buch immer mal wieder fortsetzt. Schließlich beantwortet er die skurillsten Zuschauerfragen - "Meine Eltern wollen, dass ich mit dem Studium endlich fertig werde. Wie stopfe ich ihnen das Maul?" - ganz Dr. Sommer like in einer Art Frage und Antwort Spiel.

Der Humor ist gewöhnungsbedürftig und trifft sicherlich nicht jedermanns Geschmack - tief schwarz und typisch Österreichisch eben. Ich hab allerdings auch erst gut 1 Jahr in Österreich gebraucht, bis ich das so richtig gut fand. Ich habe es allerdings noch etwas überspitzter erwartet - amüsiert habe ich mich jedoch königlich!

Von mir gibt es 4 Sterne für das äußerst amüsante Buch.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen