Montag, 13. April 2015

[Rezension] Ein Hoch auf die Homöopathie

Hallo Leute!

Früher habe ich ja mal vollkommen auf Comedians gestanden, war regelmäßig bei Dieter Nuhr und Michael Mittermeier. Irgendwie ist das eingeschlafen. Das soll jetzt anders werden. Als kleine Motivation habe ich mir das neueste Programm von Eckart von Hirschhausen besorgt...



Wunderheiler
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Sprecher/Autor: Dr. Eckart von Hirschhausen
Verlag: Der Hörverlag
ISBN: 384451113X
Preis: 10,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Eckart von Hirschhausen ist inzwischen wohl jedem gewieften Zuseher des öffentlich rechtlichen Fernsehens bekannt, sei es als Co-Moderator von Tietjen und Hirschhausen oder von Abendsendungen wie "Frag doch mal die Maus" - der gelernte Mediziner und Straßenzauberer ist wohl jedem schon einmal über den Weg gelaufen.

In seinem neuesten Programm beschäftigt er sich mit dem Thema Wunderglaube in der Medizin. Dazu gehören Themen wie Kinderlieder allá "Heile Heile Gänschen" oder auch eines seiner liebsten Themen - "Homöopathie".

Eines seiner Lieblingsthemen in diesem Programm ist der Widerstreit zwischen Schul- und Alternativmedizin - wobei er, der Arzt, relativ deutlich Partei ergreift.

Ganz spannend - vor allem wohl weil für mich neu - ist das Gesangs-/Klaviertalent. Mit einer gewissen Inbrunst stimmt er Lieder an, die dann das ganze Publikum mitreißt.


Fazit
^^^^^^^^^
Ich kenne die alten Programme von Hirschhausen nicht, ein Talent dazu, sein Publikum mitzureißen, hat er auf alle Fälle. Nur an die Wirksamkeit von Homöopathie sollte man nicht glauben. In einem kleinen Zuschauerexperiment testet er nämlich mit einer Dame, die von sich sagt, sie hätte Erfahrungen mit Homöopathie, den Schutz vor Verletzungen durch Arnikaglobuli testet. Ein bekennender Homöopathieanhänger wird sich wohl beleidigt fühlen. Bei mir hat es für einige Lacher gesorgt.

Auch andere Themen waren für mich als studierte Wissenschaftlerin, die auch viel mit Medizinern arbeitet, waren für mich richtig amüsant. Vor allem die Witze über seine Ärztekollegen und was Menschen heute so beim Arzt suchen, sind schon ziemlich amüsant - man braucht allerdings auch eine gewisse Portion schwarzen Humor.

Allerdings mag das massive Parteiergreifen auf den einen oder anderen etwas großkotzig wirken - OTon meine Mutter. Ich finde es witzig und habe relativ häufig laut gelacht. Und wenn Hirschhausen mal nach Wien kommt, sind die Tickets quasi gebucht...

Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, ist die Tonqualität auf der Aufnahme. Ich meine, natürlich ist es ein Livemitschnitt, aber der starke Hall, der auf seiner Stimme liegt, ist für mich irgendwie anstrengend. Natürlich ist man in einer großen Halle, wenn man diesen Hall aber über Kopfhörer hört, bekommt man irgendwann Kopfweh - ich zumindest.

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen