Freitag, 24. April 2015

[Rezension] In vino Veritas

Hallo Leute!

Im Wein liegt die Wahrheit - so sagt man doch. Eine Geschichte, die das zeigt, stelle ich euch heute vor...

Das Glück braucht tiefe Wurzeln
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Achim Reis
Verlag: Ullstein
ISBN: 3550080816
Preis: 18€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Achim hat die Schnauze voll vom hektischen Großstadtleben und zieht an die Mosel, um seiner wahren Bestimmung nachzugehen. Er übernimmt das Weingut seiner Eltern. Mit Frau und Kindern zieht es ihn zurück, um so das wahre Glück zu leben.

Die Arbeit ist zwar hart und ganz anders als im Büro, dennoch findet er hier sein absolutes Lebensglück - in einem traditionellen Familienunternehmen, im Streben nach dem perfekten Wein.

Akribisch und mit viel Liebe arbeitet er daran, den perfekten Wein zu Keltern. Dabei erkennt er schnell, dass er sich hier viel wohler fühlt, in seiner wahren Bestimmung und die liegt eben nicht in irgendeinem Büro in irgendeiner Grpßstadt, sondern mit einer Rebe in der Hand an einem Steilhang über der Mosel.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Sicherlich gehört Mut dazu, den gut bezahlten Job einfach so zu kündigen und den Familienbetrieb weiterzuführen - Weinwirtschaft ist sicherlich nicht das einfachste Geschäft. Dennoch wagt Achim Reis es und man merkt dabei in jeder Zeile, dass er hier - auf dem Weingut, auf dem er aufgewachsen ist, sein wahres, tief verwurzeltes Glück gefunden hat. Er lässt einem an diesem Glück richtig teilhaben und man hat beinahe das Gefühl, neben ihm im Weinberg zu stehen und die Reben zu begutachten.

Und mit diesem Buch spricht der Autor sicherlich nicht ausschließlich echte Weinliebhaber an, sondern es macht gleichzeitig Mut, seine Träume zu leben und eben den gut bezahlten Job aufzugeben um das zu machen, was einem das Glück bedeutet. Das, was man im Buch zusätzlich über Wein erfährt, ist dabei eher ein netter Nebeneffekt, der noch dazu spannend und lebensnah dargestellt wird.

Von mir gibt es klare 5 Sterne. Mich hat er Autor erreicht.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen