Donnerstag, 23. April 2015

[Rezension] Flüchtlingsdrama

Hallo Leute!

In den letzten Wochen ist ein Thema wieder besonders aktuell - die Fluchtkatastrophe auf dem Mittelmeer. Zehntausende Menschen sind auf der Flucht, wollen ihren Kontinent verlassen, um im christlichen Europa Fuss zu fassen. Was den wenigsten davon bewusst ist, viele davon sind Christen...

Krieg gegen Christen
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: John L. Allen
Verlag: Gütersloher Verlagshaus
ISBN: 357907072X
Preis: 24,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Krieg gegen Christen - das ist heutzutage eigentlich allgegenwärtig. Schätzungen zufolge waren 2014 100 Millionen Christen von Folter und Tod bedroht - in ihrer eigenen Heimat, vor allem in Asien, Lateinamerika, Afrika, dem Mittleren Osten und Osteuropa. Immer mehr begeben sich auf die gefährliche Flucht.

Anhand von unzähligen Fällen beschreibt John L. Allen die gegenwärtige Situation der Christen in diesen Ländern - Dinge, die man nur selten bewusst im Fernsehen wahrnimmt. Er dokumentiert damit alles - von den historischen Hintergründen der Flucht

Zwar weiß man, dass die Jesiden gegen den IS kämpfen und daher besonders häufig Opfer der Gewalt werden, aber in dem Ausmaß, in dem es der Autor in diesem Buch beschreibt, hört man es selten.


Fazit
^^^^^^^^
Religiös bedingte Verfolgung, da sollte man gerade als Deutscher ein gewisses Bewusstsein für entwickeln - und gerade damit überrascht es, dass John L. Allen in diesem Buch sogar von einer Art Lager berichtet, in dem die Christen wenig zu Essen bekommen und zur Arbeit gezwungen werden - in Eritrea. Über Guantanamo wird in den Medien berichtet, sowas wird allerdings nicht wirklich ausdiskutiert.

So schafft es John Allen mit seinem sehr sachlich gehaltenem Buch, tatsächlich aufzuklären über ein Thema, was immer wieder verschwiegen wird - so etwa die Frage, warum so viele Leute plötzlich über das Mittelmeer nach Europa kommen wollen. Was genau passiert da in den Heimatländern und auf welchem historischem Hintergrund die Christenverfolgung stattfindet.

Für mich ein überraschendes Buch, eine Chronik der Christenverfolgung in (hauptsächlich) muslimischen Ländern, das vor allem Dinge beleuchtet, von denen ich noch nie gehört hatte.
In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen