Freitag, 24. April 2015

[Rezension] Und diese Biene, die ich meine...

Hallo Leute!

Einstein soll einmal gesagt haben, wenn die Biene ausstirbt, hat der Mensch noch 4 Jahre zu leben. Und das hängt nicht damit zusammen, dass unser Leben vom Honig abhängig wäre. Es geht viel mehr um die Bestäubung aller Pflanzen, also auch der meisten Kulturpflanzen. Nun werden viele sagen, dann sterben die Vegetarier aus - damit hat er recht, dummerweise stammt das meiste Fleisch ja auch von Vegetariern, die dann hungern müssen.

Ich gebe es zu, ich stehe total auf Bienen - nicht nur wegen der Biene Maja (findet ihr auch die neuen Folgen mit der 3D Maja doof? Ich war entsetzt, als meine Nichte damit ankam)...

Mit dem Thema Bienen - und zwar in allen Aspekten - beschäftigt sich das Buch, das ich euch heute  vorstellen möchte...


Die Weisheit der Bienen
^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autor: Jack Mingo
Verlag: Riemann
ISBN: 3570501809
Preis: 17,99€


Inhalt
^^^^^^
Dass Bienen nicht die besten Haustiere abgeben, stellt der Amerikaner Jack Mingo relativ schnell klar - wenn man sie streicheln will, stechen sie zu. Dennoch liebt er sie und seit er einen Beobachtungsbienenstock in der Bibliothek errichtet hat in der Schule, in der er unterrichtet, ist er auch privat begeisterter Bienenzüchter. Auch wenn er anfangs etwas naiv an die Sache herangegangen ist - seinen ersten Stock musste er bei der Post persönlich abholen.

Dennoch hat er sich mit den Jahren eigene Erfahrungen erarbeitet mit den kleinen, hilfreichen Tieren.

Er entführt uns in die Geschichte der Bienen - so durften früher etwa nur Bienenwachskerzen auf Altären stehen, da man davon ausgingen, dass es rein sei, weil sich die Bienen ohne Sex und das ganze schmutzige Zeugs vermehren (dass das nicht stimmt, wusste man damals noch nicht).

Aber im Zentrum steht natürlich die Biologie der kleinen Tierchen - vom Aufbau eines Bienenstocks beginnend über den Entwicklungszyklus einer erwachsenen Biene (von der Amme zur Flugbiene) bis hin zu dem, was passiert, wenn eine Biene die Königin verliert klärt er umfassend auf. Aber es geht auch um die tragischen Schädlinge, wie die Varrhoa Milbe, die ganze Bienenpopulationen auslöscht.


Fazit
^^^^^^
Das Imkern werde ich mir zwar nicht aneignen, aber dennoch hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen - besonders eben, weil es sich nicht um ein Fachbuch für Bienenzüchter handelt, sondern viel mehr um ein Buch, das viele Informationen liefert, aber auch private Erfahrungen, eben wie Mingo sein erstes Bienenvolk abgeholt hat und wie teils naiv er damals war. Wie er einen neuen Bienenstock zusammenbaut und so weiter.

Es ist ein sehr interessantes Buch, sicherlich auch für alle, die mit dem Gedanken spielen, einen Bienenstock im Garten zu halten, aber es ist kein Ratgeber Bienenzucht. Es sei denn, man will sich zum Beispiel einen Bienenbart wachsen lassen. Es beschreibt viel mehr, wie die Bienen ihre Waben so gleichmäßig hinbekommen, ohne Maßstab und Winkelmaß und das, ohne dabei zu komplex zu werden. Das Buch ist (mal wieder) was für meine Schwiegermama (die schon seit Jahren überlegt, auf ihrem Waldgrundstück in der Rhön Bienen zu halten) - mal sehen, es kommt auf die Liste.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen