Sonntag, 16. Oktober 2016

{Religion - Biografie} Anwalt der Armen


Hallo Leute!


Franz von Assisi gehört sicherlich zu den spannendsten und bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche. Und nicht erst, seit sich der gegenwärtige Papst in Erinnerung an ihn "Franziskus" nannte, lohnt sich die Beschäftigung mit dem Mann, der in aller Einfachheit leben wollte - so ganz anders als viele der gegenwärtigen Kurie.

Franz von Assisi


Daten

Autor: Gunnar Decker
Verlag: Siedler
ISBN: 3827500613
Preis: 26,99€
gebundene Ausgabe, 432 Seiten


Franz von Assisi ist eine beinahe schon mythische Figur des 13. Jahrhunderts. Er lebte und wirkte als Mönch im italienischen Assisi und lebte strikt nach dem Evangelium. Er begründete den Franziskanerorden, der nach einem strikten Armutsgelübte lebt.

In seinem Leben und Tun war Franziskus wohl eine sehr radikale Person, der seine Ideale ohne Rücksicht auf Verluste lebte.

Trotz der eher dürftigen Quellenlage über die historische Person, versucht Gunnar Decker, den Mythos nach allen Seiten hin zu öffnen und die Person Franz von Assisi dem Leser zugänglich zu machen. Er ordnet ihn in den historischen Kontext ein, macht aber auch die überkonfessionelle Strahlkraft der Person deutlich, die bis in unsere Tage anhält.



Franziskus wäre in unser heutigen Zeit wohl eine sehr belächelte Person. Schließlich lebte er bis zu seinem Tod in absoluter Einfachheit auf der Suche nach Gottes Zuwendung. Seine Bedürfnisse waren gering. Und eben diese Ideale und dieses Gedankengut holt Gunnar Decker mit seiner Biografie in die heutige, schnelllebige Zeit - Franziskus hätte sicherlich nicht jedes Jahr ein neues iPhone gebraucht - und man kann auch ohne die ständig neu geweckten Bedürfnisse Gott und damit seinem Glück sehr nahe kommen.

Und so hat die Namenswahl, die Jorge Mario Bergoglio traf, als er zum Papst gewählt wurde, eine alles überstrahlende Kraft. Er will - wie Franz von Assisi - den Glauben wieder auf das Einfache und Ursprüngliche zurückführen, auf eine Kirche ganz ohne Prunk und Protz.

Für diese interessante und facettenreiche Biografie gibt es von mir klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen