Freitag, 17. April 2015

[Rezension] Ich habe es nicht geschafft - also das mit dem Schlafen

Hallo Leute!

Spannende Bücher werden verfilmt - so auch Ich.Darf.Nicht.Schlafen. von S.J. Watson. Ich habe mich allerdings gegen das Kino und für das Hörbuch entschieden - immerhin hatte ich ja 2x 9 Stunden Busfahrt zu überbrücken...

Ich. Darf. Nicht. Schlafen.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autorin: S.J. Watson
Verlag: Argon Hörverlag
ISBN: 3839892317
Preis: 6,99€
Sprecherin: Andrea Sawatzki
Dauer: 7h 48 min (5 CDs)


Inhalt
^^^^^^^^^^
Christine wacht auf, sie hat etwas Kopfweh. Kein Wunder, mit 20 feiert man viel. Doch sie ist verstört, als sie merkt, dass sie nackt ist und ein älterer Typ neben ihr liegt. Halb nackt läuft sie durch die Wohnung, auf der Suche nach dem Badezimmer - immer in der Angst, dass sie in das Zimmer eines halbwüchsigen Sohnes platzt.

Doch als sie im Bad ankommt, ist sie noch mehr verstört - zuerst bemerkt sie den Ehering, den sie trägt. Doch als sie in den Spiegel schaut, ist sie förmlich entsetzt - sie ist nicht 20, sondern 47. Am Spiegel hängen Bilder, darunter eins auch von dem Mann, der im Bett lag. Auf einem Hochzeitsbild neben ihr. Sein Name ist Ben.

Von ihm erfährt sie dann auch, dass sie mit 27 - kurz nach der Hochzeit - einen schweren Unfall hatte und seit dem vergisst sie im Schlaf alles, was nach dem Unfall passiert ist und meistens auch die 10 Jahre davor.

Als sie alleine ist, bekommt sie einen Anruf von einem Therapeuten, bei dem sie in Therapie zu sein scheint. Er macht sie darauf aufmerksam, dass sie ein Tagebuch führt, von dem ihr Mann nichts wissen darf. Darin steht "Vertraue Ben nicht".


Fazit
^^^^^^^^^^
Das Hörbuch ist grandios gut gesprochen von einer der besten und vielbeschäftigsten Hörbuchsprecherinnen in Deutschland - der Schauspielerin Andrea Sawatzki. Kaum eine kann solche Thriller spannender sprechen als sie - ein absolutes Gänsehautfeeling.

Die Geschichte an sich hat ebenfalls eine ständig ansteigende Spannungskurve, aber trotzdem hat sie auch ihre Längen - vor allem was die Tagebuchszenen (das Tagebuch führt sie natürlich weiter) unterbrechen den Spannungsbogen immer ein bisschen, weshalb ich es auch nicht geschafft habe, mich immer an den Titel zu halten - ich bin dann doch eingeschlafen - aber ich war auch schon seit 5 Uhr unterwegs, dann darf man das mal...

Ich habe mich von dem Buch sehr unterhalten gefühlt - trotz der Längen. Ein spannender und hörenswerter Thriller...

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen