Hallo Leute!
Heute darf ich euch den Bericht einer weiteren Reise vorstellen...
Ragazza motorizzata
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^
Autorin: Nati Rasch
Verlag: traveldiary
ISBN: 978-3-944-36568-8
Preis: 14,80€
Inhalt
^^^^^^^^^^
Nati lebt im Nordosten Deutschlands - und sie liebt ihren kaputten Roller. In einer bitterkalten Herbstnacht sehnt sie sich nach Sommer, denn zum Rollerfahren ist es ihr eigentlich zu kalt. Damit einmal rund um Italien fahren, das wär's.
Doch mit einem 50 ccm Roller, der noch dazu nicht mehr der Jüngste ist - sie nennt sie liebevoll "Mimi" - ob das die beste Idee ist. Doch die junge Musikerin macht sich auf - 8800 km immer am Meer entlang umrundet sie einmal Italien.
Sie kommt nach Assisi und lernt dort deutsche Nonnen kennen, sie kommt durch Mondlandschaften im Süden - auf Sizilien ist sie sprachlos, natürlich macht sie mit ihrer "Mimi" auch die Straßen von Rom unsicher. Sie besucht Amalfi, genauso wie die Adria - und lebt dabei den Traum vieler Rollerfahrer - einmal rundrum um den großen Stiefel lernt sie das Heimatland ihrer "Mimi" kennen.
Fazit
^^^^^^^^^^^
Dieses tolle Buch strotzt fast vor Italien und ein bisschen sehnt man sich, mitzufahren. Die junge Musikerin aus der ostdeutschen Provinz wirkt ab dem ersten Wort, das sie schreibt sympathisch und man würde gerne ihrem Lebenshunger folgen - auch wenn ich nicht gerade der größte Fan von Rollerfahren bin.
Nati kommt durch die tollsten Landschaften und lernt auf ihrer 14 Wochen dauernden Reise die verschiedensten und interessantesten Menschen kennen - Pilger und Nonnen, Casanovas und Hippies - alles, was das Land zu bieten hat.
Die Reise ist nicht immer bequem, und mit ihrer "Mimi" kommt sie auch nicht wirklich schnell voran.
In wirklich lesenswertes Buch für alle Reisehungrigen und Italienliebhaber, für alle, die einfach Lust am Leben haben. Ein Roadmovie der besonderen Art - super!
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen