Mittwoch, 22. April 2015

[Rezension] Literarische Italienreise

Hallo Leute!

Urlaub in Italien, das geht sich dieses Jahr gleich zweimal für mich aus. Und ein drittes mal fahre ich zumindest in Gedanken hin...

Gebrauchsanweisung für Apulien und die Basilikata
^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autorin: Maria Carmen Morese
Verlag: Piper
ISBN: 3492276520
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Maria Carmen Morese berichtet aus dem schönen Süden Italiens - von kulinarischen Höhepunkten wie Orichiette und Olivenöl genauso wie von Sagen und Legenden, von Städten und Dörfern - kurz um von einem traumhaften Landstrich in Süditalien.

Sie berichtet von ihren Touristischen Erkundungen von Lecce genauso wie von ihren Ausflügen ins Nachtleben von Bari oder in verfallene, fast schon vergessene Bauerndörfer, die sonst kein Tourist zu sehen bekommen.

Und so kommt man in ganz andere Winkel, fernab jedlicher "normalen" Reiseführer, man blickt hinter die Kulissen und sieht dabei nicht nur schönes.


Fazit
^^^^^^^
Zugegeben, als ich dieses Buch in die Finger bekam, musste ich erstmal nachsehen, wo Apulien überhaupt genau liegt - ich meine Toskana kennt man, Südtirol auch, aber da werden meine Italienkenntnisse schon recht Dünn (für die, die gerade Wikipedia aufgeschlagen haben: Es ist die Hacke vom Stiefel).

Dabei gelingt es Maria Carmen Morese nicht nur die Atmosphäre zu transportieren, sie schafft es auch auf unterhaltsame Art und Weise, Geschichte und Menschen - vor allem aber das Essen - dem Leser näher zu bringen und mir hat sie richtig Lust gemacht. Sie schreibt mit sehr viel Begeisterung und noch mehr Humor. Dabei schafft sie es irgendwie, alle Sinne anzusprechen - man spürt förmlich das gute Olivenöl auf der Zunge - und das ist schließlich die ganz hohe Kunst des Reisejournalismus.

Dieses Buch sollte jeder vor seiner Apulienreise gelesen haben - oder danach - oder beides...

Wenn nicht unser Urlaub für die nächsten beiden Jahre schon verplant wäre, stünde Apulien ganz weit oben auf meiner Reisewunschliste - mal schauen, vielleicht klappt es ja mal. Jedenfalls gibt es heute Abend bei uns erstmal ordentliches Italienisches Essen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen