Hallo Leute!
Frankfurt - für mich eine Stadt, in die mich gefühlte 100 Schulausflüge und Shoppingtouren verschlagen haben, die Stadt, von der aus es immer in den Urlaub ging, kurz eine Stadt, die ich halbwegs gut zu kennen glaubte...
Von Bänken und Banken in Frankfurt am Main
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^^^
Autoren: Bernd Köstering, Ralf Thee
Verlag: Gmeiner
ISBN: 978-3-8392-1362-9
Preis: 14,99€ [D] 15,50€ [A]
Inhalt
^^^^^^^^^^^^^
Das Buch zeigt Frankfurt von seinen unbekannten Seiten. Die Autoren stellen ihre 66 Lieblingsplätze und 11 "Bankgeheimnisse" vor. Dabei findet man neben für mich - als 100 km von Frankfurt entfernt Aufgewachsene - Bekanntes, wie den Westhafen, das Filmmuseum oder die Schirngallerie, dem Zoo oder dem Palmengarten. Aber auch zahlreiche unbekanntere Plätze werden vorgestellt, etwa den Goetheturm, das Naxos Viertel oder die Schwanheimer Düne.
Unter Bankgeheimnissen verstehen die Autoren übrigens Legenden, wie etwa der unaufgeklärte Mordfall Rosemarie Nitribitt oder den legendären Frankfurter Zoodirektor Bernhard Grzimek, das Geheimnis der Judengasse oder die Legende von der verschwundenen Mauer.
Fazit
^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist kein Reiseführer - das ist klar. Das will es aber auch gar nicht sein. Vielmehr ist es eine Einladung, Frankfurts bekannte und unbekannte Seiten neu zu entdecken.
Mit recht unterhaltsamen Texten und begleitenden Bildern wird man zu Schauplätzen von Filmproduktionen genauso entführt wie zu besonderen Imbissen am Mainufer, man wird auf den Maintower geführt (und man genießt den beeindruckenden Ausblick). Man kommt an wirklich ungewöhnliche Orte, an denen ich bei meinen Frankfurtbesuchen nie war oder einfach dran vorbeigelaufen wäre - wie dem Denkmal für die Grüne Soße. Es wird damit ein wesentlich breiteres Spektrum an Sehenswertem abgedeckt, so dass man, auch wenn man mit Frankfurt eng verbunden ist, auch vieles neues entdeckt oder neue Aspekte an Sehenswertem, die einem bisher noch nicht bekannt waren.
Zeil und Museumsufer, Hauptbahnhof und Flughafen, Oper und Fressgass - wenn ich das nächste mal nach Frankfurt komme, will ich mehr sehen - dank dieses tollen Buches.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen