Dienstag, 7. Juli 2015

[Rezension] Kochgranate

Hallo Leute!

Ich muss ja sagen, ich bin ja eine echte Kochchaotin - mein Mann fragt mich immer "Sag mal, was du da gekocht hast, ich will das nachkochen, gib mal das Rezept". Das klappt nie. Intuitives Kochen, dem hat sich auch die Kochgarage aus München verschrieben. Aber nun sind die wichtigsten Rezepte aus dem multikulturellen Team sind nun niedergeschrieben in diesem Kochbuch...


Kochgarage
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^
Autorin: Graciella Cucchiara 
Verlag: Südwest
ISBN: 3517093238
Preis: 24,99€


Inhalt
^^^^^^^
Graciella Cucchiara (bekannt aus der Sat1-Show The Taste) und ihr internationales Team bieten in ihrer "Kochgarage" Kochevents der außergewöhnlichen Art an - und außergewöhnlich ist auch dieses Kochbuch.

Ein wichtiges Element ihrer Küche ist dabei die Improvisation - man wirft einen Blick in 15 Kühlschränke und aus deren Inhalt entstehen 60 internationale Gerichte. Diese Rezepte sind zwar mit Mengenangaben ausgestattet (man will ja auch Leute wie meinen Mann damit glücklich machen, der alles aufs Gramm genau abwiegt, wenn er kocht), dennoch kommt ihr Hauptanliegen nicht zu kurz. Wenn denn möglich, gibt das Team auch kreative Varianten an.

Von Peru bis Spanien, von Bali bis Italien, von Martinique bis Österreich - hier findet man alles. Die Kühlschränke, aus denen die Rezepte "Improvisiert" werden, sind großformatig abgedruckt. Die Rezepte sind insgesamt sehr unkompliziert erklärt und leicht nachzukochen.


Fazit
^^^^^^^^^^^
Kreativ und unkompliziert - genau so wie ich kochen liebe. Die Rezepte sind unkompliziert aber gleichzeitig auch außergewöhnlich - vor allem weil sie so international sind - vom Braten mit Birkenrinde aus Oberbayern bis zur Wachtel aus Mexiko oder dem Gaumensex-Curry aus Indien. Coole Sachen, die man eben nicht in jedem Kochbuch findet.

Schon beim Durchblättern spürt man die enorme Kreativität, die aus den Abbildungen spricht, von den Kühlschränken über die Speisen bis hin zu den Bildern aus dem Kochgaragen-Team - alles wirkt auf den ersten Blick chaotisch, kreativ, auf den zweiten Blick auf die Rezepte etwa ist das ganze dennoch sehr systematisch und leicht verständlich. Bisher habe nur ich mit dem Buch experimentiert, aber ich denke, auch mein geordneter und systematischer Gatte wird damit wunderbar zurecht kommen.

Ich kann dieses außergewöhnliche und kreative Kochbuch klar empfehlen.

In diesem Sinne

Eure Anke






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen