Montag, 20. April 2015

[Rezension] Sauerland - Kindheitserinnerungen werden wach...

Hallo Leute!

Aufgewachsen in Mittelhessen, nur 10 km von der Grenze zu Nordrheinwestfahlen entfernt, sind mir nur wenige Regionen vertrauter als das Sauerland. Unzählige Familien- und Schulausflüge führten mich an den Biggesee oder in die Attahöhle, in die Attendorner Senfmühle oder zum Skifahren nach Winterberg und vieles mehr.

So war ich begeistert, als ich dieses Buch zu finden...

Sauerland macht lustig
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autorin: Maike Förster
Verlag: Gmeiner
ISBN: 383921470X
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^^^^^^
In diesem Buch stellt die Sauerländerin Maike Förster uns ihre 66 Lieblingsorte im Sauerland vor. Dazu kommen 11 Orte zum Staunen.

Dabei gibt es Bekanntes, wie etwa die Atta-Höhle oder der Wintersportort Winterberg, in dem sich der halbe Ruhrpott Skifahren gelernt hat. Dabei sind aber auch ungewöhnlichere Sehenswürdigkeiten - traditionelle Gasthöfe, bei denen die Oma schon gegessen hat oder eine Freilichtbühne, auf der die Passionsgeschichte auf Sauerländisch vorgeführt wird, stillgelegte Gruben genauso wie ein Museum, das sich mit der Geschichte des Grünsandstein beschäftigt - Dinge, die man eben nur kennt, wenn man aus dem Sauerland kommt, aber jetzt dringend sehen will.

Neben den 66 Lieblingsplätzen sind 11 "Orte zum Staunen" verzeichnet - Orte also, die man im Sauerland nicht wirklich erwarten würde. Dazu gehören ein Gerichtsmuseum und ein Karnevalsmuseum, ein Kuriositätenkabinett und ein Probiermuseum.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Es gibt eine wirklich außergewöhnliche Reihe im Gmeiner-Verlag, in der Orte und Regionen vorgestellt werden, die man meist nicht wirklich kennt, wenn man nicht aus ihr stammt - außergewöhnliche Reiseführer, in denen man ganz privat zu den Lieblingsplätzen der Autoren geführt wird. Eines dieser Bücher ist "Sauerland macht lustig".

Nun, ich bin quasi knapp außerhalb der Grenzen des Sauerlandes aufgewachsen. So war ich öfter mal im Sauerland, sei es für eine Höhlentour mit der Schule oder zum Skifahren mit den Eltern. Trotzdem kannte ich die meisten dieser Orte noch nicht.

Das Buch ist nicht wirklich ein Reiseführer. Es bietet keine Karte und als Infos zu den Orten eigentlich nur eine Adresse und eine Internet-Adresse. Es dient viel mehr als Anregung, diese tolle Region zu entdecken und eben mal an Orte zu gelangen, die es sicher in die wenigsten Reiseführer geschafft hätten. Ausgestattet mit jeweils einem Bild und einem Text, der mehr die persönlichen Erfahrungen der Autorin schildert, das ist eben kein Marco Polo, will es aber auch gar nicht sein. Es ist locker und leicht geschrieben. Man bekommt richtig Lust, mal wieder loszufahren, vielleicht geht sich Ostern mal wieder ein Trip in die Attahöhle aus...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen