Montag, 6. April 2015

[Rezension] Ich weiß, was du letzten...

Hallo Leute!

Heute darf ich euch einen ganz speziellen Horrorthriller vorstellen - Schauplatz diesmal ist die Eifel.

Mordsommer
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Rudi Jagusch
Verlag: Heyne
ISBN: 3453437853
Preis: 9,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Eigentlich ist Nina ziemlich auf dem aufsteigenden Ast. Knapp über 40 steht als erfolgreiche Staatsanwältin gerade kurz vor einer Beförderung zur Oberstaatsanwältin in Köln. Nur ein bisschen einsam ist sie.

Am gleichen Tag, an dem sie einen wichtigen Fall gewinnt, bekommt sie jedoch Drohungen. Gepaart mit einer Katzenrippe folgt schließlich eine Einladung in die Dorfschenke in Mauel. Aufgrund der Katzenrippe weiß sie sofort, was Sache ist. Es geht um ihre alte Clique aus Jugendtagen. Und tatsächlich sind fast alle dort - Rike, die inzwischen erfolgreiche Schauspielerin ist, Fabian, Mike, Tim und Jana. Nur einer fehlt - Steff.

Dann bittet der Dorfwirt im Auftrage eines Unbekannten, der auch eingeladen haben soll, die Handys abzugeben. Am folgenden Tag sollen die Freunde in ein verlassenes Dorf wandern. Weit abgelegen, in einem Vulkankrater sollen sie eine Nacht verbringen. Noch finden sie alles ganz lustig. Schließlich hat der unbekannte ihnen sogar einen Rucksack mit Proviant gepackt.

Nur Wasser gibt es zu wenig. Als sie probieren, neues Wasser aus dem Brunnen zu schöpfen, entdecken sie ihren Freund Steff. An dem unter Strom gesetzten Brunnenseil aufgehängt - nackt, mit dem Wort LOSER auf den Körper gepinselt - tot.

Nun wird klar: Was als lustiges Spiel begann - ein kleines Abenteuer - wird für die Freunde zu einem Spiel auf Leben und tot.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Gleich zu Beginn fühlte ich mich ein wenig an "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" erinnert. Nur dass das, was der Geschichte zu Grunde liegt, schon Jahrzehnte zurückliegt. In Rückblenden wird von der beliebten Jugendgang berichtet, die in der Versuchsküche von Tims Vater nachts die Haustiere aus der Nachbarschaft malträtiert hat - die Clique, zu der jeder gehören will, aber nicht jeder darf.

Aber ab der Ankunft im Dorf und dem Mord an Steff tun sich immer mehr psychologische Abgründe auf, die einen immer weiter in die Geschichte hineinziehen. Die erfolgreich scheinenden Menschen erzählen sich gegenseitig von ihrem Scheitern im Leben und hinter allem steckt die Frage, wer denn hinter diesem Spiel steht.

Ein wirklich fesselnder Psychothriller, der von mir ganz klar 5 Sterne verdient.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen