Samstag, 26. November 2016

{Wien - 20. Jahrhundert} Ein Wiener Original


Hallo Leute!


Kaum ein Ort wird mehr mit Wien verbunden als das berühmte Hotel Sacher mit seiner Schoko-Marillen-Torte und seinem echten Wiener Flair. Der Erfolg des Sacher ist auch intensiv verbunden mit einer Frau - Anna Sacher, die Gattin des Gründers, die das Hotel im Fin de Siecle berühmt gemacht hat.

Monika Czernin liefert ihre Biografie.


Anna Sacher und ihr Hotel


Daten

Autorin: Monika Czernin
Verlag: Penguin
ISBN: 332810058X
Preis: 10€
Taschenbuch, 352 Seiten


Inhalt

Die extrovertierte Anna Sacher hat das berühmte Hotel hinter der Wiener Oper zu dem gemacht, was es bis heute ist - ein Symbol für die aufstrebende Metropole Wien. Früh zur Witwe geworden, steckte sie all ihre Energie da hinein, dem Sacher einen Glanz zu verleihen, dass es zu einem verlängerten Speisesaal der Kaiserfamilie wurde - nur ohne die Etikette.

Über die Jahre hinweg gelingt es Anna, die Berühmtheiten ins Sacher zu holen. Und jedem dieser berühmten Gäste widmet die Autorin ein Kapitel - von Kronprinz Rudolf und seiner Mutter, Kaiserin Elisabeth über Gustav Mahler, Klimt oder dem König von Serbien.


Fazit

Gekonnt charakterisiert Monika Czernin nicht nur die schillerndste Persönlichkeit der glanzvollen Wiener Ringstraßen Ära, sondern auch ihre Zeit - die Zeit des wirtschaftlich aufstrebenden Wien, in der jeder, der was auf sich hält, auf der Ringstraße präsent ist.

Direkt taucht man ein in diese Glanzvolle Ära, in der es in Wien vor Reichtum und Künstlern nur so wimmelt - und man erlebt all die Anekdoten - vom Nackten Erzherzog bis hin zum Dinner mit Kaiserin alles hautnah mit. 

Ein bisschen erlebt man dieses Feeling noch heute. Das Buch ist optimal für alle Wienfans, die gerne auf der Ringstraße flanieren und im Kaffeehaus sitzen - nirgends lässt sich das Buch besser mit einer leckeren Sachertorte genießen als dort.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen