Sonntag, 13. November 2016

{Gesellschaft} Integration - aber bitte mit Humor


Hallo Leute!


Flüchtlingskrise und Integration scheint das derzeit größte Problem der europäischen Gesellschaft zu sein. Dabei könnte man es sich leicht machen, indem man einfach mal die Perspektive wechselt. 

Firas Alshater kam aus Syrien - der Filmemacher kam nach Deutschland und schreibt über seine erste Zeit.

Ich komm auf Deutschland zu


Daten

Autor: Firas Alshater
Verlag: Ullstein Extra
ISBN: 3864930499
Preis: 14,99€
Broschiert, 240 Seiten


Inhalt

Auf den ersten Blick ist Firas Alshater ein ganz normaler Berliner Hipster, erfolgreicher Youtuber und er tritt als Comedian auf.

Doch noch vor 2 Jahren war sein Leben ganz anders. Denn in seiner Heimat Syrien machte er sich nicht gerade beliebt mit seinen politischen Videos. Und das auf beiden Seiten des Konflikts. Er wurde sowohl von Islamisten als auch vom Assad Regime verhaftet und gefoltert. Doch dann bietet sich für ihn eine Gelegenheit. Aufgrund der Arbeit an einem Deutsch-Syrischen Filmproduktion bekommt er ein Visum nach Deutschland und kommt nach Berlin, beantragt und bekommt politisches Asyl.

In seinem Buch beschreibt er seine ersten zwei Jahre in der neuen Heimat. Zuerst lebt er bei seiner Tante und seinem Onkel, die schon seit Jahrzehnten in Berlin leben. Doch sein Onkel ist glühender Assad-Verehrer. Fern der Heimat spürt man nichts von den Schikanen, die vor Ort passieren. 

Trotzdem ist der Grenzübertritt nach Europa für ihn, wie den größten Kokon der Welt zu betreten, ein Kokon der Sicherheit. Doch diese Sicherheit bietet auch allerhand Herausforderungen für ihn - wie funktioniert das Pfandsystem und wie versteht man die deutsche Sprache.


Fazit

"Ich komm auf Deutschland zu" ist ein spannender Perspektivwechsel. Man spürt hinter der lustigen Fassade, wie viel Leid Alshater in seiner Heimat ertragen musste und wie schwierig es ist, sich in Europa zurecht zu finden. Und dabei ist er noch vor der großen Flüchtlingswelle in Deutschland angekommen, mit dem Flugzeug und nicht mit dem Boot.

Aber was bedeutet es, verfolgt zu werden? Gefoltert? Und was bedeutet es, aus dem Flugzeug auszusteigen und in einer neuen Welt zu landen?

Die Geschichte von Firas Alshater zeigt aber auch, was es bedeutet sich zu integrieren und aktiv am Leben in Deutschland voll teilzunehmen - Regeln, die für uns selbstverständlich scheinen, nimmt Alshater mit Humor, auch wenn er sie erstmal nicht wirklich versteht. Und das ist das große Kunstwerk.

Für mich ein sehr lesenswertes Buch!

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen