Donnerstag, 13. August 2015

{Natur - Wandern - Sachbuch} Anke die Baumumarmerin

Hallo Leute!

Ich bin ja durchaus mal ganz gerne unterwegs in der Natur - und gerade bei den Temperaturen ist man beim Wandern ja ganz gerne mal im Wald. Aber meist bin ich da nicht ganz ohne wissenschaftliches Interesse unterwegs, schließlich habe ich ja auch irgendwann einmal Biologie studiert.

Als ich mit meinem Opa früher unterwegs war, habe ich immer nur auf einen Baum zeigen müssen, er konnte mir gleich sagen, was es ist. Das will ich auch können - aber ich brauchte da ein bisschen mehr Hilfe.


Der Kosmos Baumführer
^^^^^^^^^^

Daten
^^^
Autoren: Mark Bachhofer, Joachim Mayer
Verlag: Kosmos
ISBN: 344014660X
Preis: 16,99€
Taschenbuch, 288 Seiten


Inhalt
^^^
Im bewährten Taschenformat werden 370 Bäume und Sträucher aus Mitteleuropa vorgestellt.

Zu Anfang gibt es eine kleine Einleitung zum Thema Bäume, deren ökologische Bedeutung und dazu mit einem kleinen Bestimmungsschlüssel, dem man folgen kann, um die meisten der Bäume und Sträucher zu bestimmen.

Gruppiert werden die Gewächse in 2 Hauptgruppen - Bäume und Sträucher. Die Bäume werden dann noch in ihre Untergruppen eingeteilt:

Magnolienverwandte
Buchenverwandte
Weidenverwandte
Rosenverwandte
Eschenverwandte
Gingko und Nadelbäume

Die einzelnen Bäume sind ausführlich dargestellt, die Hauptkriterien zur Bestimmung - z.B. die Blüte, die Blätter und/oder die Früchte werden in einer Zeichnung dargestellt. Dazu werden "Vorkommen" und Wissenswertes werden ausführlich beschrieben, ergänzt mit schönen Bildern der einzelnen Bäume.


Fazit
^^^
Mit ein bisschen Kenntnis oder einer ausführlichen Lektüre fällt es einem auch beim Wandern ganz leicht, mal den einen oder anderen Baum wiederzuerkennen, auch wenn man das Buch nicht dabei hat.

Zum Üben bin ich (mit Buch) in Wien durch den botanischen Garten spaziert und habe jeden Baum gefunden, auch ganz ohne auf die Schilder zu schauen. Und wenn man die ersten Erfolge hat, macht das auch richtig viel Spaß, einiges über die Bäume an sich zu lesen, wo sie herstammen und wie sie vielleicht in voller Blüte ausschauen.

Von mir gibt es für diesen tollen Naturführer klare 5 Sterne, es ist einer von denen, die immer wieder ihren Weg in meinen Wanderrucksack finden... Und immer wieder finde ich spannende Bäume und die Kenntnisse über die Natur haben sich sicherlich mit diesem Buch erweitert.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen