Samstag, 8. August 2015

[Rezension] Anarchie im Kinderzimmer

Hallo Leute!

Kinder erziehen nicht nur ihre Eltern, sondern auch ihre Tanten. Das merke ich jedesmal, wenn ich die Kids meiner Schwester sehe... Entlarvend ehrlich erzählt Mini-Chef, wie Erziehung wirklich ablaufen sollte...

Schlafen könnt ihr, wenn ich groß bin
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^
Autor: Mini Chef
Verlag: Random House Media
ISBN: 3837128245
Preis: 10,99€
Dauer: 2 h 19 Minuten


Inhalt
^^^^^^^^^
Wer kennt das nicht: Kinder, die schreien, sind einfach unglücklich. Sie müssen grünes Gemüse essen oder Mittagsschlaf halten... Liebe Eltern, lasst das sein. Endlich erzählt mal jemand aus Kleinkindersicht, wie Erziehung wirklich ablaufen sollte.

Mini-Chef erzählt von der Qual, wenn Eltern mal einen Abend kinderfrei haben wollen und dass Kinder wissen, dass "Noch eine Chance..." NIE "Noch eine Chance..." bedeutet, sondern mindestens 10 - Kinder sind nicht doof. Und Kinder wissen, dass ihr genug Geld dabei habt, um das ganze Süßigkeitenregal zu kaufen. Und sowieso, natürlich sind Haustiere zum Spielen da. Und man sollte immer genug Spielzeug dabei haben, dass das Kind auf dem Spielplatz nicht neidisch sein muss, oder noch schlimmer, teilen... Und man sollte dabei natürlich viel mehr so sein wie Oma. Und wozu Windeltraining wenn doch so ganz einfach ist, wie es ist - Veränderungen sind doof.

Und Mini-Chef ist noch dazu Ratgeber für Eltern, die ihm schreiben - jedes Kapitel wird mit solch einem Kummerkastenbrief begonnen.


Fazit
^^^^^^^^
Ich bin wie gesagt selbst nur Tante - und mir kommt das trotzdem alles so bekannt vor. Aber die Geschichten, die Minichef (übrigens gelesen von der gnadenlos guten Carolin Kebekus) wirken auf mich doch erschreckend realistisch... Der kleine Chef kommt ins Haus und übernimmt die Macht über alles - von der Fernbedienung bis zum Haustier, vom Essen bis zur Oma. So sollte es sich abspielen - Autositze mit 100% Bewegungsfreiheit machen einfach glückliche Kinder.

Das Buch ist wirklich gnadenlos gut gelesen, das macht viel des Charmes aus. An manchen Stellen habe ich mich wirklich gekringelt vor Lachen.

In diesem Sinne

Eure Anke




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen