Donnerstag, 20. August 2015

[Hörbuch] Unsere Geschichte

Hallo Leute!

7,12 Milliarden gibt es schon von uns. Und es werden immer mehr - und die Erfolgsgeschichte begann schon vor 100 000 Jahren - Yuval Noah zeichnet sie nach...

Eine kurze Geschichte der Menschheit
^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^
Autor: Yuval Noah Harari
Verlag: der Hörverlag
ISBN: 3844512446
Preis: 19,99€
Gelesen von: Jürgen Holdorf
Dauer: 17 Stunden 2 Minuten


Inhalt
^^^^^^
Yuval Noah Harari zeichnet die Geschichte des Menschen nach, beginnend mit einer Zeit, zu der er ein noch recht unbedeutendes Tier im letzten Winkel Afrikas war. Und dabei stellt er sich vor allem die Frage, was vor 70000 Jahren dazu führte, dass der Mensch zum vorherrschenden Tier auf dem Erdball wurde und vor allem zum absoluten Schrecken des Ökosystems.

Äußerst amüsant berichtet Harari aber nicht nur, wie wir den Sprung aus Afrika schafften, sondern es geht auch darum, wie wir - zu unserem Unglück - sesshaft wurden, wie Sprache oder Religionen entstanden und wie wir eben zu dem wurden, was wir heute sind.


Fazit
^^^^^^
Bei einer Dauer von 17 Stunden und 2 Minuten von einer "kurzen Geschichte" zu sprechen, ist schon außergewöhnlich, wenn man allerdings bedenkt, dass 100000 Jahre zusammengefasst werden, bekommt man nun auch wieder ein Verständnis dafür.

Und das besondere an diesem Hörbuch ist, dass es absolut NIE langweilig wird. In einer äußerst lockeren und angenehmen Sprache bekommt man die eigentlich sehr trockene Materie äußerst amüsant präsentiert, in einem Fluss, das einem Thriller irgendwie nicht unähnlich ist. Und noch dazu gibt es keine festgelegte Perspektive - es gibt nicht den erhobenen Zeigefinger (auch wenn der gelegentlich nötig wäre), schwebt man quasi neutral über den Dingen und kann sich selbst eine Meinung bilden und eben aus der Geschichte der Menschheit etwas lernen, wenn man denn bereit dazu ist.

In diesem Buch werden Tabus gebrochen, es wird über Dinge gesprochen, die normalerweise eher gescheut werden. Das Zuhören lohnt sich, es gibt kaum Längen und ich habe mich 17 Stunden unterhalten gefühlt.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen