Dienstag, 1. Juli 2014

[Rezension] Der Außenseiter...

Hallo Leute!

Heute habe ich mal wieder einen spannenden Roman für euch...

Der Schock
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Marc Rabe
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-548-28524-5
Preis: 9,99€ (D) 10,30€ (A)


Story
^^^^^^^^^^
Der Psychologe Jan Floss macht mit seiner Schwester Katy und dessen Freund Greg Urlaub an der Côte d'Azur. Mit dabei ist eine Freundin aus Schulzeiten, Laura. Bei einem Einkauf verschwindet Laura plötzlich. Jan, der am Abend zuvor Laura etwas näher gekommen ist, findet nur ihr Smartphone in Gregs Auto. Doch da sie lange auf der Straße lebte und ein wahrer Freigeist ist, und da es zuvor einen Streit gab, geht man davon aus, dass Laura einfach abgehauen ist. Man kehrt zurück nach Berlin und geht davon aus, dass sie schon wieder auftaucht.

Doch auf dem Smartphone findet Jan ein verstörendes Video, das Laura kurz vor ihrem Verschwinden aufgenommen hat. Ein Mann in einem SUV bedrängte Gregs Auto. Sein Gesicht mit vermeintlichen Tattoos überzogen. Doch dann - oder hat Jan sich getäuscht - blitzen seine Augen rot auf.

In Berlin bleibt Laura weiter verschwunden. Doch als Jan sich auf die Suche macht und unter anderem auch Lauras Wohnung. Dort sieht er eine Ansammlung von Fotos mit Laura zu ihren Zeiten auf der Straße.

Gleichzeitig wacht Laura wieder auf. Sie ist frei, sie ist bei Gandalf, ihrem Freund aus der Zeit auf der Straße. Doch sie ist auf der Flucht vor dem Mann mit den roten Augen, der sie entführt hat.

Jan jedoch spürt in dem Moment den Atem des Tattoomannes. Als er in seine Wohnung zurückkehrt, findet er dort die Leiche seiner Nachbarin, die sich um seine Pflanzen kümmern sollte, in seiner Tiefkühltruhe. Auf ihre Stirn eingeritzt "Nicht Laura". Nun beginnt die Jagd.

Dabei verstrickt sich Jan immer tiefer in der Familiengeschichte von Lauras Familie, um am Ende den Fall lösen zu können.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Zugegeben, anfangs wusste ich nicht so genau, wo die Reise mit diesem Buch hingeht. Eine verregnete Nacht, ein entführtes Mädchen, ein vermeintlich tätowierter Dämon mit roten Augen - das erinnerte mich doch ein bisschen an einen schlechten Hollywood-Horror-Film.

Doch irgendwann, als dann klar wird, dass es kein Dämon ist, sondern ein Psychokiller, wird das Buch dann auch etwas spannender. Gerade die Situation des Jan, der seine Freundin, den Schwarm seiner Jugend, retten will und plötzlich finden sich nur noch Leichen auf seinem Weg. Die Spannung baut sich allerdings auch nur sehr langsam auf und das plötzliche Erscheinen des "Tattoomanns" scheint eigentlich immer weder logisch nachvollziehbar noch zufällig. Irgendwas ist dabei immer merkwürdig.

Der Thriller ist für mich mehr unterer Durchschnitt. Auf jeden Fall gibt es bessere!


In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen