Donnerstag, 11. August 2016

{Biografie - Zeitgeschichte - Terror} Sohn des Terrors

Hallo Leute!

Manchmal kann man wirklich froh sein, in Westeuropa geboren zu sein - ganz ohne Krieg und Terror aufzuwachsen auch in unserer Zeit nicht selbstverständlich. Mosab Hassan Yousef liefert das beste Beispiel dafür.

Sohn der Hamas
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Mosab Hassan Yousef
Verlag: SCM Hänssler
ISBN: 3775152237
Preis: 22,99€
gebundene Ausgabe, 272 Seiten


Inhalt
^^^^
Eigentlich ist Mosab Hassan ein glückliches Kind - ältester Sohn eines Imam - doch schon früh in seiner Kindheit wird er mit Gewalt konfrontiert. Er wächst in Ramallah auf, mitten Westjordanland wird er 1978 als Sohn von Hassan Yousef geboren - mitten hinein in den Nahostkonflikt.

Früh erlebt er, wie sein Vater immer wieder von Israelis verhaftet und gefoltert wird. Was der Junge da noch nicht weiß - er ist der Sohn des Scheichs Hassan Yousef, der zu den sieben Mitbegründern der Hamas zählt. Die radikale Palästinenser-Organisation ist bis heute immer wieder für Anschläge rund um die Welt verantwortlich.

Schon früh wird er mit der Gewalt konfrontiert - er sieht, wie immer mehr blutüberströmte Leichen am benachbarten Friedhof bestattet werden. Und seine Familie wird immer wieder gemieden, er muss sogar für die Mutter Baklava in einer benachbarten Fabrik verkaufen, um die Familie über Wasser zu halten.

Und weil alle gegen die Israelischen Besatzer sind, beginnt der Junge schon zu Schulzeiten, die Autos der Israelis mit Steinen zu bewerfen, er entwickelt eine quasi schon gesellschaftlich vorgegebene Wut.

Noch nicht mal 18 Jahre alt, wird er verhaftet, weil er kurz davor steht, Hamas-Anschläge zu begehen. Im Gefängnis erlebt er die Einflussnahme und die Gewalt der Hamas hautnah. Er beschließt, sein Leben zu ändern.

1996 wird er dann wird er von Shin Bet rekrutiert und meldet den Israelis geplante Selbstmordanschläge - Dutzende können noch verhindert werden, bevor Menschen zu Schaden kommen. 1999 konvertiert er schließlich zum Christentum und lebt seit 2007 in den USA, 2010 wurde sein Asyl anerkannt.


Fazit
^^^^
Ich denke, dass dieses Buch ganz spannende Einblicke gibt, wie eine Gesellschaft Einfluss schon auf die kleinsten Kinder nimmt. Der Weg von Mosab scheint bereits vorherbestimmt - er wird die radikale Rolle seines Vaters übernehmen, er wird Israelis töten.  Es staut sich ein derartiger Hass auf, dass er sogar schon Anschläge plant.

In Palästina scheint es nur zwei Möglichkeiten zu geben - entweder man betreibt einen "Schmalspurislam" und ist für die PLO oder man ist ein echter Moslem und ist für die Hamas.

Doch dann wird er im Gefängnis direkt mit diesem System aus Gewalt und Gegengewalt konfrontiert - und daher beschließt er, unter dem Decknamen "Grüner Prinz" Leben zu retten und Anschläge zu verhindern.

Die Lebensgeschichte des Sohnes eines der Hamasgründer bietet sensible und sensitive Innenansichten des Nahostkonfliktes. Es liefert Einsichten darüber, was in den Kindern vorgeht, die diese Gewalt tagtäglich hautnah erleben und deren Weg in die Radikalität scheinbar vorgezeichnet zu sein scheinen und wie schwierig es ist, diese Spirale des Hasses zu durchbrechen.

Eine sehr interessante und intensive Biografie, die ich beinahe verschlungen habe.

Von mir gibt es klare 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen