Montag, 29. Dezember 2014

[Rezension] Zwischen Wahn und Wirklichkeit

Hallo Leute!

Heute darf ich euch endlich mal wieder ein tolles, neues Buch vorstellen. Die Feiertage sind trotz eines kleinen Magen-Darm-Viruses gut überstanden - endlich Zeit zum Lesen.

Heute geht es um ein spannendes Sachbuch in dem man einen wirklich tiefen Einblick in die verletzliche, menschliche Seele erhält.





Der Mann, der sich in die Zebrafrau verliebte
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Peter Teuschel
Verlag: Ullstein
ISBN: 386493026X
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Peter Teuschel ist Psychotherapeut aus Leidenschaft. In diesem Buch berichtet er von seinen außergewöhnlichsten Fällen aus mehreren Jahrzehnten Berufserfahrung.

So etwa wendet sich eine Person per Email an ihn, die sich nur innerhalb des Online Rollenspiels World of Warcraft "persönlich" mit ihm treffen möchte oder ein alter Mann, der obszessiv das Ziel verfolgt, von der Zebrafrau geküsst zu werden.

Auf teils sehr unkonventionelle Art geht der Arzt dabei auf seine Patienten ein und schafft es so relativ schnell, zu Erfolgen zu kommen - sei es bei dem alten Mann, der auf der Flucht vor den Bambergern ist, die ihn in den Frillensee werfen wollen oder sei es die Frau, die von heute auf morgen oder besser von Jetzt auf Gleich ihren eigenen Ehemann nicht mehr erkennt und ihn (im Ehebett) für einen Einbrecher hält.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Von Psychotherapie überhaupt keine Ahnung, habe ich begonnen, dieses Buch zu lesen. Anfangs dachte ich ein kleines bisschen, dass jetzt so eine Verballhornung seiner Patienten kommt, aber so war es gar nicht.

Auf unterhaltsame Art und Weise führt Peter Teuschel in die Kunst der Psychotherapie ein. Anhand von sehr außergewöhnlichen Fallbeispielen zeigt der erfahrene Therapeut, wie er arbeitet und vor allem, dass man eben nicht immer nach einem Schema F zum Ziel kommt. Mich hat das doch irgendwie sehr fasziniert. Das Buch vermittelt perfekt, was Psychotherapie macht, ohne gleich zum Fachbuch zu werden. Unkonventionell kommt man auch zum Ziel, spielt stundenlang World of Warcraft, um sich seinem Patienten anzunähern.

Natürlich sind die meisten Fälle nicht therapeutischer Alltag - immerhin stammt die Sammlung aus mehr als 20 Jahren Therapieerfahrung und wann flieht da schonmal einer vor den Bambergern und vorm Bad im Frillensee und wann geht ein Arzt mit seinem Patienten nach Hause, um die Zebrafrau zu besuchen?

Eine sehr unterhaltsame Lektüre für alle, die sich für Themen der Psyche interessieren und sich von solchen Anekdoten einer Therapeutenkarriere faszinieren lassen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen