Mittwoch, 3. Dezember 2014

[Rezension] Wir kacken alle falsch...

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder ein spannendes Hörbuch vorstellen...

Darm mit Charme
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^^^
Autorin und Sprecherin: Giulia Enders
Verlag: Audio Media Verlag
ISBN: 3868043675
Preis: 11,99€
Laufzeit: 230 min


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Giulia Enders ist eine junge Medizinerin, sie promoviert in Gastroenterologie und gewann 2012 mit dem Thema Darm mit Charme den Science Slam, bei dem junge Wissenschaftler ihre Themen für die Allgemeinheit verständlich und witzig dargestellt werden.

So stellt Giulia Enders ihr Thema vor - den Darm. Sie berichtet in dem Buch bzw. Hörbuch auf sehr charmante Art, dass wir etwa durch das im Sitzen das große Geschäft machen für Darmerkrankungen sorgen, die in Ländern, in denen man im Hocken kackt nicht vorfindet. Sie gibt dabei Hinweise, wie man richtig kackt. Aber auch andere Themen werden von ihr lehrreich und genial aufbereitet - etwa die Verdauung an sich, woher die Bauchgeräusche kommen, was passiert, wenn die Verdauung mal nicht funktioniert, was passiert bei Nahrungsmittelallergien und wie Gehirn und Darm miteinander kommunizieren.


Lesung
^^^^^^^^^^^^^
Die Autorenlesung (übrigens ungekürzt soweit ich weiß) ist einfach super. Die junge Autorin liest selbst - und spricht auf freche Art und Weise vom Kacken und von der unverdauten Erbse. Echt super! Es macht einfach Spaß, ihr zuzuhören. Man merkt beim Zuhören, wie viel Spaß sie an diesem außergewöhnlichen Forschungsthema und an dem Vermitteln der Thematik hat.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist nicht nur lehrreich. Ich als Biologin habe natürlich das eine oder andere auch schon im Studium gelernt. Aber ich habe noch nie so eine wissenschaftlich exakte aber dennoch witzig, freche Aufbereitung eines verkannten Themas gehört.

Fakten, die jeder kennen sollte, werden so aufgearbeitet, dass man keinen Uniabschluss braucht, um sie zu verstehen. In einer Sprache, die deutlich ist, das Thema aber nicht veralbert, stellt die junge Autorin Zusammenhänge auf faszinierende Art einfach dar, obwohl sie wahnsinnig komplex sind.

Ich komme aus dem Schwärmen nicht heraus, von mir ganz klare 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen