Dienstag, 31. Mai 2016

{Krimi - Sylt} Mamma Mia

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder einen sehr außergewöhnlichen Krimi vorstellen. Die Reise führt diesmal gemeinsam mit Gisa Pauly nach Sylt - zu Mamma Carlotta und ihren Schwiegersohn, Kommissar Erik Wolf.

Gegenwind
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Gisa Pauly
Verlag: Piper
ISBN: 3492303641
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 480 Seiten


Inhalt
^^^^
Mamma Carlotta ist zwar nicht wirklich glücklich im kalten Sylt und hat ein bisschen Heimweh nach ihrem Italien, doch wie jedes Jahr im Frühjahr verbringt sie Zeit mit ihrem Schwiegersohn und den beiden Enkelkindern. Ihre Tochter Lucia ist vor einigen Jahren bei einem Autounfall gestorben.

Und weil sie die Gesellschaft liebt, engagiert sie sich als freiwillige Helferin beim Syltlauf. Zwar kann sie nicht verstehen, warum Menschen überhaupt Sport machen, aber trotzdem verteilt sie Getränke und Bananen - bei einer Eiseskälte kurz vor Ostern.

Und dann kommt es, wie es kommen muss. Ausgerechnet in Carlottas Armen stirbt ein gerade einmal 17jähriger Läufer. Der soll schon am Start sehr angeschlagen gewirkt haben. Einen Lauf ließ er sich aber nicht ausreden, denn er will ein Mädchen beeindrucken. Der Tod soll schnell gelöst sein, der Junge war schlecht trainiert. Doch sein Vater erhebt schwere Vorwürfe - sein Trainer soll ihn gedopt haben.

Erik Wolf wird zwar aufmerksam, aber erst die Obduktion eröffnet den Fall. Mamma Carlotta dagegen wird gleich aufmerksam und mischt bei den Ermittlungen ordentlich mit.


Fazit
^^^^
Also ich weiß irgendwie nicht so recht. Eigentlich klingt das Konzept ja spannend - Kommissar aus dem hohen Norden und Schwiegermutter mit Temperament aus dem Süden ermitteln quasi gemeinsam.

Ich muss aber ehrlich sagen, ich fand Mamma Carlotta eigentlich eher anstrengend. Alleine wie sie sich daran aufhängt, dass Erik seiner Tochter sagt, er habe eine Katzenhaarallergie um zu vermeiden, dass eine Katze ins Haus kommt - gleich recherchiert sie Symptome einer Katzenhaarallergie usw. Es wirken alle möglichen Kleinigkeiten gleich wahnsinnig aufgebläht und der eigentliche "Fall" will irgendwie gar nicht so recht in Gang kommen.

Irgendwie konnte ich mich auch nicht wirklich mit dem Humor anfreunden - Mamma Carlotta erscheint für mich völlig überzeichnet, mir einfach zu viel des Guten. Dazu kommt noch Ida, die Freundin von Eriks Tochter Carolin, die ständig irgendwelche Tiere anschleppt oder auch die beiden klischeebehafteten Friesen aus Käptens Kajüte - das strengt alles einfach irgendwie an.

Ich war insgesamt leider wenig begeistert - irgendwann kommt dann so ein bisschen was wie ein Fall auf, da ist man aber schon mit der Hälfte des Buches durch. Mehr wie 2 Sterne kann ich daher leider nicht geben.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen