Freitag, 6. Mai 2016

{Ratgeber - Schlafen} Einschlaflektüre

Hallo Leute!

Ratgeber wer wann wie und wo man besser schlafen kann, gibt es in jedem Buchladen - meist sogar Meterweise. Und ehrlicherweise muss ich sagen, auch ich habe gelegentlich Probleme beim Schlafen - bei mir vor allem organisch, ich wache nämlich regelmäßig von meinem eigenen Schnarchen auf und finde es immer wieder beeindruckend, wie mein Mann bei dem Lärm schlafen kann.

Stephanie Grimm hat sich als Kulturwissenschaftlerin an das Thema herangewagt und herausgekommen ist dabei was viel cooleres als die üblichen Schlafratgeber.

Schlaft doch, wie ihr wollt
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Stephanie Grimm
Verlag: Pantheon
ISBN: 3570552640
Preis: 14,99€
Broschiert, 240 Seiten


Inhalt
^^^^
Schlaf ist für das Leben mindestens genauso wichtig, wie etwa eine ausgewogene Ernährung. Doch bei weitem mehr Leute beschäftigen sich mit Nährstoffzusätzen im Vergleich zu den wertvollsten, erholsamsten Stunden des Tages - dem Schlaf.

Die Publizistin Stephanie Grimm beleuchtet das Thema "Schlaf" in diesem Buch von allen Seiten. Vor allem versucht sie, sich mit dem gesellschaftlichen Image des Schlafs aufzuräumen - wer viel Schlaf braucht, ist nur bedingt faul.

Auch historisch arbeitet sie die Geschichte des Schlafs auf - denn im Mittelalter hatte man nur bedingt Matrazen, die die Lendenwirbelsäule ganz besonders stabilisieren. Natürlich darf auch eine (durchaus kritische) Auseinandersetzung mit der psychologischen Traumdeutung nicht fehlen.

Auch müssen Schlafprobleme nicht immer an der Psyche des Schlafenden liegen - wie viele Ratgeber glauben machen wollen. Die Autorin stellt klar, dass es eben auch um Probleme wie Wetter, Verkehr vor der Tür (oder Krachmachende Partner *hüstel*) oder auch das Sitzen am Bildschirm liegen kann.

Dabei spürt man, dass Stephanie Grimm sehr persönlich auch von ihren eigenen Erlebnissen schreibt, was das Buch sehr real erscheinen lässt. Zudem empfinde ich die Gliederung als sehr gelungen - man kann sehr gezielt zu Themen recherchieren, man kann das Buch aber (so wie ich) auch von vorne bis hinten durchlesen.


Fazit
^^^^
Ratgeber zum Schlaf gibt es wirklich genug - meist von Ärzten oder Psychologen geschrieben. Doch Stephanie Grimm findet einen sehr angenehmen, anderen Ansatz. Sie will das gesellschaftliche Image des Schlafs aufpolieren und stellt dabei fest, dass jeder ein eigenes Schlafbedürfnis hat, das er auch kennen sollte.

Und auch mit dem Thema Schlaf sollte sich absolut jeder mal beschäftigt haben.

Ich kenne mein Schlafbedürfnis - es ist verdammt hoch. Der Ansatz, dass jeder sein Schlafbedürfnis ausleben sollte, ist eigentlich voll super. Ich kann ihn als Freiberuflerin auch ausnutzen. Aber das kann nun mal leider nicht jeder - Arbeit, Schule, Uni oder auch nur der Termin beim Zahnarzt verhindern das häufig. Trotzdem sollte man sein Schlafbedürfnis durchsetzen und sich nicht schämen, wenn einem mal die Augen zufallen.

In diesem Sinne - ich mache jetzt erstmal ein Schläfchen

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen