Bestseller sind nicht immer die tollsten. Doch manchmal geht man im Buchladen am Regal vorbei und weiß gleich, welches Buch man lesen (oder hören) muss. So ging es mir mit Girl on the Train. Diesmal entschied ich mich allerdings gegen das Buch, sondern für das Hörbuch...
Girl on the Train
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^
Autorin: Paula Hawkins
Gelesen von: Britta Steffenhagen, Rike Schmid und Christiane Marx
ISBN: 9783837131420
Laufzeit: 640 Minuten (2 MP3-CDs)
Preis: 14,99€
Story
^^^^^^^
Wer kennt das nicht? Man fährt jeden morgen die gleiche Strecke mit dem Zug und irgendwann beginnt man, am Leben der Leute rund um den Zug teilzunehmen. So geht es auch Rachel - sie pendelt mit dem Zug in die Stadt und jedesmal bleibt der Zug an der gleichen Stelle stehen. Dort sieht sie ein junges Paar in ihrem Garten. Die beiden führen ein scheinbar perfektes Leben. Rachel beginnt sogar, ihnen Namen zu geben. Sie nennt sie "Jess" und "Jason", träumt sich in ihr Leben hinein, ein Leben, das sie sich wünscht.
Doch eines Morgens beobachtet sie einen schockierenden Streit der beiden. Am darauffolgenden Tag liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau, auf dem Foto erkennt sie "Jess". Doch als sie ihre Meldung bei der Polizei meldet, tritt sie eine Welle von Ereignissen los, bei der sie plötzlich unfreiwillig im Mittelpunkt steht.
Lesung
^^^^^^^^
Eine Lesung mit verteilten Rollen hatte ich bei Hörbüchern bisher selten. Doch in diesem Fall empfinde ich das als sehr angenehm, vor allem wenn sich die Stimmen ein bisschen abwechseln und vom Charakter her etwas unterschiedlich sind. Das hält die Aufmerksamkeit bei der Story und macht die wechselnden Perspektiven etwas übersichtlicher.
Fazit
^^^^^^^
Ein Bestseller, egal ob als Taschenbuch oder als Hörbuch - und das zurecht, wie ich meine. Es ist kein klassischer Haudrauf-Thriller mit ner neuen Leiche in jedem zweiten Kapitel. Dennoch schafft es die Autorin, einen zu fesseln und gemeinsam mit Rachel langsam immer tiefer in die Geschichte hineinzuziehen - ähnlich ging es mir mit "Gone Girl", wer das Buch gut fand, wird auch diese Geschichte lieben.
Nichts ist, wie es scheint, gerade aufgebaute Sympathien werden im nächsten Kapitel schon wieder über den Haufen geworfen, verwirrend aber absolut genial.
Spannend finde ich, dass das Hörbuch in verteilten Rollen gelesen wird, das macht die Perspektiven etwas deutlicher und auch die Wahl der Sprecher ist für mich zu 100% gelungen.
Von mir gibt es klare 5 Sterne für 640 Minuten beste Spannung und Unterhaltung.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen