Mittwoch, 2. November 2016

{Thriller - Island} D N A


Hallo Leute!


Heute darf ich euch mal wieder einen echten Bestseller vorstellen. Ich bin ja ein echter Fan von Skandinavien-Krimis. Aber einer aus Island war bisher noch nicht dabei. Klar, dass dieses Buch ganz schnell auf meinem SuB kam - und auch ganz schnell da wieder runter....

DNA


Daten

Autorin: Yrsa Siguardóttir
Verlag: btb
ISBN: 3442756561
Preis: 19,99€
Gebundene Ausgabe, 480 Seiten



Inhalt

Der Mörder geht um in Reykjavik - eine junge Mutter wird tot aufgefunden. Sie wurde mit dem Staubsauger ermordet, während ihre drei Kinder im Haus waren. Die beiden Jungs wurden vom Mörder in ihrem Kinderzimmer eingesperrt, doch die 7jährige Tochter hatte sich unter dem Bett der Eltern versteckt und muss den Todeskampf der Mutter hautnah miterleben.

Kurze Zeit später verliert eine alleinstehende Frau in der Innenstadt auf ähnlich brutale Weise ihr Leben. Kommissar Huldar beginnt mit seinen Ermittlungen. Und trifft dabei ausgerechnet Freya wieder - seinen One - Night - Stand. Sie arbeitet mit dem kleinen Mädchen und gerät dabei in die Ermittlungen hinein. Sie versucht, das kleine Mädchen zum Reden zu bekommen, doch sie weiß nur, dass der Mann groß und schwarz war. Und auf alten Zeichnungen von ihr findet man immer wieder einen schwarzen Männchen vor ihrem zu Hause.

Parallel dazu bekommt ein junger Amateurfunker immer wieder kryptische Botschaften und beginnt auf eigene Faust zu Ermitteln.


Fazit

Ein großartiger Thriller, der von Beginn an berührt. Ich bin ja immer ganz besonders berührt, wenn Frauen plötzlich in ihrer eigenen, heimischen Umgebung überfallen werden - das ist für mich eine totale Horrorvorstellung.

Daneben weißt der Thriller klassische Skandinavische Züge auf - der abgerissene und eigensinnige Kommissar zum Beispiel, der sein Liebesleben nicht wirklich in den Griff bekommt - und die spannende, kühle Atmosphäre.

Allerdings sehe ich immernoch kleinere Lücken in der Spannung, die immer mal wieder ein bisschen abfällt, ohne dass es lange dauern würde, aber trotzdem fällt das eben auf. Doch jedesmal, wenn man denkt "Jetzt wirds langweilig", passiert wieder etwas Spannendes in der Handlung.

Zudem gefällt mir immer wieder der Rückgriff auf ein auseinandergerissenes Trio aus zwei Brüdern und einer Schwester - was es damit auf sich hat, wird (glücklicherweise) erst relativ spät aufgelöst.

Alles in allem ein großartiger Thriller mit kleineren Spannungslücken. Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen