Montag, 26. August 2013

Herzblut - Der neue Klufti

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal wieder einen netten Krimi vor. Diesmal geht es um das neueste Buch aus der Klüpfel und Kobr Reihe um Kommissar Kluftinger.

Herzblut
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autoren: Kobr und Klüpfel
Verlag: Drömer
ISBN: 3426199378
Preis: 19,99€


Story
^^^^^^^^
Auf einer Pressekonferenz von Polizeipräsident Lodenbacher bekommt Kluftinger einen Anruf. Sein Handy nimmt einen Mord auf. Seine Kollegen tun das ganze aber ab. Als er beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln, trifft er schnell auf den Tatort und findet dort viel Blut. Einzig die Leiche fehlt. Zur gleichen Zeit erfüllt eine brutale Mordserie das Allgäu mit Angst und Schrecken. Allen Opfern fehlt das Herz. Doch Kluftinger hat ganz andere Probleme, nämlich mit seinem eigenen Herzen. Nachdem er schon Tage mit einem schlimmen Stechen im Herz zu kämpfen hat, geht er endlich zu Dr. Langhammer. Daraufhin beschließt Kluftinger, sich gesund zu ernähren, er macht Yoga und isst weniger Käsespätzle.

Er kann die Ermittlungen wieder aufnehmen, doch das nächste Opfer der Mordserie ist schon entführt, die Zeit drängt.


Aufmachung
^^^^^^^^^
Der Stil von Klüpfel und Kobr ist einfach genial. Es gelingt ihnen ein perfekter Mix aus Spannung und poientierten Dialogen. Es passt einfach alles, von der Entdeckung der grausam zugerichteten Leichen bis hin zu Kluftingers erster Yoga-Stunde, schließlich will er ja sein Herz wieder fit kriegen.


Fazit
^^^^^^^^^^
Das Buch war mein erste Kluftinger. Ich habe es von meiner Mutter geschenkt bekommen, die ein absoluter Klufti-Fan ist. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Das Buch hat einfach alles, was ich mag: zum einen ist es blutig, zum anderen gibt es einen Kommissar, der jedesmal echte Probleme hat, weil er kein Blut sehen kann. Das Buch hat drive und man will es nicht mehr aus der Hand legen. Es hat einfach Schwung, der auch eigentlich an keiner Stelle verliert.

Die Figur des Urbayern mit komischen Vorstellungen über das Leben - etwa zum Thema Schwule und Lesben - wird plötzlich Vegetarier und geht zum Yoga. Komische Situationen sind einfach vorprogrammiert. Gleichzeitig jedoch hat das Buch nicht nur Witz, sondern auch Spannung.

Ich werde mir von meiner Mutter sicher auch die anderen Bücher der Reihe ausleihen, weil das ganze absolut klasse ist, spaßig und einfach genial. Da hab ich gut was zu tun, immerhin ist es schon das Siebte oder Achte der Reihe.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen