Mittwoch, 2. November 2016

{Psychologie} Erziehung leicht gemacht


Hallo Leute!


Nun bin ich in dem Alter, in dem ich mir langsam über das Kinderkriegen Gedanken machen muss. Wenn ich dann aber in der Tram sitze und die 10jährigen Kids ansehe, dann... Na dann muss ich mir wohl schon in der Vor-Schwangerschafts-Phase Gedanken über eine vernünftige Erziehung machen... 


Das überreizte Kind

Daten

Autor: Dr. Stuard Shanker
Verlag: Mosaik
ISBN: 3442392675
Preis: 21,99€
Gebundene Ausgabe, 384 Seiten


Inhalt

Stuard Shanker hat ein Konzept der Kindererziehung entwickelt, das mittlerweile weltweit anerkannt ist. Das Konzept ist dabei, dass Eltern die Kinder beruhigen, anstatt sie zu belehren. Wenn ein Kind in einer streßigen Situation aufdreht, schaukelt sich die Situation mit den gestreßten Eltern häufig hoch. 

Diese Situationen entstehen durch Streßreaktionen im Gehirn, die durch zu viele Reize ausgelöst werden und die nur mit Ruhe und Gelassenheit beruhigt werden können. Diese Reize geben die Eltern häufig an die Kids weiter, wodurch aus gestreßten Eltern "schlimme Kinder" werden.

Fazit

Nun, selbst probieren konnte ich das Ganze (mangels Versuchsobjekt) bisher noch nicht. Aber für mich klingt das Ganze sehr schlüssig. Wie man aus dem Wald reinruft, so schallt es hinaus, den Spruch kennt man ja. Druck und Leistungszwang erzeugt Streß - erzeugt "schlimme Kids" - eigentlich ganz einfach. Zudem werden viele "schlimme Kids" mit ADHS diagnostiziert, weil sie dem Druck nicht standhalten können und werden mit Medikamenten zugestopft, obwohl das gar nicht sein müsste.

Witzigerweise kenne ich dieses Konzept aus der Hundeerziehung - wenn ich ruhig mit dem Hund umgehe, hört er leichter, als wenn ich gestreßt bin, ihn anbrülle und ihm Dinge hinterherwerfe. Und das habe ich tatsächlich schon häufiger erlebt und angewendet - und das geht super!

Das Buch ist dennoch weniger ein Ratgeber, sondern viel mehr ein Fachbuch. Viele Theorien sind schon echt schwere Kost.

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen