Hallo Leute!
Bayern ist ja innerhalb von Deutschland so ein Spezialfall - meist spürt man hier ein kleines bisschen mehr von allem - "Mia san Mia" heißt es eben. Thomas Kernert versucht in seinem Buch, dem Phänomen "Bayern" auf den Grund zu gehen...
Dicke Lederhose
Daten
Autor: Thomas Kernert
Verlag: Riemann
ISBN: 3570501973
Preis: 17,99€
Broschiert, 256 Seiten
Inhalt
Thomas Kernert wirft einen ganz speziellen Blick auf seine Heimat - und dabei versucht er die speziellen Aspekte der Bayrischen Idylle zu klären. Dabei verpasst er keines der gängigen Klischees - zwischen Weißwurst und Fussball, zwischen Trachtenidylle und Innovationsland - Bayern ist einfach anders.
Und so ist man unterwegs mit einem Bayern durch Bayern unterwegs und lernt das Volk so auf eine ganz andere Art kennen. Man begleitet den Autor etwa in einen Trachten-Outletstore oder in Orte wie Oberaudorf, Zorneding oder Fröttmanning. Dabei geht man in einen Trachtenverein, hört Blasmusi und schaut den Bayern ganz tief in die Seele.
Fazit
Viele, dazu zähle ich mich auch, verbinden mit Bayern eine gewisse Hassliebe. Man schaut sich schon gerne mal München an oder geht in den bayrischen Bergen Wandern. Meine Mutter hat früher mal über Frankreich gesagt "Frankreich ist ja ganz nett, wenn da nicht so viele Franzosen wären" - und so ähnlich geht es mir auch immer, wenn ich in Bayern bin.
Leichtfüssig und auch ein bisschen selbstironisch (schließlich ist er ja selbst (allerdings bekennender Trachtenverweigernder) ein Bayer) erklärt Kernert eben dieses Phänomen. Zwar regt man sich über die Bayern auf, ärgert sich, wenn der Verein mal wieder Deutscher Meister wird oder wenn Herr Seehofer mal wieder seine ganz eigene Politik durchsetzen will - aber was wäre Deutschland ohne sie.
Von mir gibt es für dieses humorvolle und ehrliche Buch sehr gute 4 Sterne.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen