Mittwoch, 26. Oktober 2016

{Krimi - Deutschland} Leider etwas ermüdend


Hallo Leute!


Für einen deutschen Thriller bin ich ja immer zu haben, besonders wenn er in einer etwas unwirtlichen Gegend spielt, die bisher noch nicht in meinen Reiseradius gelangt ist. Und schon der Titel klang für mich so skurril, dass ich das Buch dazu einfach lesen musste... 

Hell Go Land

Daten

Autor: Tim Erzberg
Verlag: HarperCollins
ISBN: 395967046X
Preis: 16€
Taschenbuch, 400 Seiten 

Inhalt

Anna will sich endlich ihrer Vergangenheit stellen, als sie nach 7 Jahren wieder in ihre Heimat zurückkehrt. Eine Stelle als Polizistin wurde auf der sturmumtosten Insel Helgoland frei, die Gelegenheit wollte sie ergreifen, obwohl ihr größtes Trauma hier passiert ist. 

Doch schon der Empfang gestaltet sich als schwierig. Auf ihrem neuen Schreibtisch erwartet sie ein Paket. Es ist ein menschlicher Daumen. Und zu allem Überfluss wird die Insel in diesen Tagen von einem Sturm heimgesucht und ist von der Zivilisation abgeschnitten, Hilfe vom Festland ist entsprechend nicht zu erwarten.

Und so beginnen Anna und ihre Kollegen Paul und Marten ihre Ermittlungen, die sich als schwierig gestalten - schließlich scheint auf der Insel niemandem ein Daumen zu fehlen. Und es wird nicht das letzte Geschenk bleiben, das Anna erhält.

Schnell wird klar, dass Alles irgendwie mit Annas ominöser Vergangenheit und dem Tod eines gewissen Leo zusammenhängt, der von Jugendlichen als Außenseiter von den Klippen gestürzt wurde und dabei unter anderem einen Daumen verlor.

Fazit

Irgendwie fiel mir das Lesen schwer - ständig will man Anna verprügeln, weil es irgendein ominöses Geheimnis aus der Vergangenheit gibt und nicht der kleinste Hinweis darauf existiert, was denn jetzt genau passiert sei - außer dass Anna eben in Leo verliebt war und nach dem Ereignis von der Insel geflohen ist. Und genau das zieht sich wie Kaugummi. Irgendwie geht kein Erzählstrang so richtig weiter, das Tempo fehlt fast vollständig.

Dazu kommen ominöse Verweise etwa auf den Landarzt mit dem Folterkeller und natürlich ist währenddessen ein Sturm, der kaum das Elektroauto der Polizisten auf der Insel hält. 

Für mich ein eher durchschnittlicher Roman mit einigen Längen, aber auch mit einigen spannenden Momenten. Von mir gibt es 3 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Ank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen