Freitag, 16. Dezember 2016

{Biografie - Musik} Working-class Rock


Hallo Leute!


Ich liebe ja Biografien. Und dank meiner Eltern bin ich nicht mit den Spice Girls und den Backstreet Boys sozialisiert worden, sondern mit Phil Collins und Bruce Springsteen - "Danke Papa".

Beide haben übrigens gerade ihre Biografie herausgegeben. Phil habe ich schon vorgestellt, jetzt ist Bruce an der Reihe...

Born to Run



Daten

Autor: Bruce Springsteen
Verlag: Heyne
ISBN: 3453201310
Preis: 27,99€
Gebundene Ausgabe, 672 Seiten

Inhalt

Der Weg war nicht leicht. Bruce Springsteen musste hart arbeiten, um ganz nach oben zu kommen. Er ist bis heute ein wahrer "Working Man" und Perfektionist. 

Er schildert dabei sein ganzes Leben - von der frühen Kindheit und Jugend über seinen Aufstieg bis hin zu seiner schweren Depression schreibt er erfrischend ehrlich und mit einem kleinen Schuss Humor. 

Gespickt mit vielen Anekdoten aus dem Leben des Künstlers, gleichzeitig aber auch tiefgängig erzählt er aus den Höhen und Tiefen seines Lebens und seiner Karriere.

Fazit

Authentisch? das ist im heutigen Musikgeschäft eher ungewöhnlich. Bei dieser Autobiografie hat man allerdings den Eindruck, dass sie genau das ist. Springsteen stellt sich so dar, wie er eben ist und nicht, wie er sich verkaufen möchte. Vielleicht liegt es daran, dass er schon eine lange Zeit im Geschäft ist, aber man hat den Eindruck, dass er einfach er selbst ist.

Ich war schnell gefesselt von den Erzählungen des Vollblutmusikers. Geschmückt mit zahlreichen Anekdoten aus seiner Karriere findet man Springsteen gleich sympathisch. Ich hatte nie das Glück, ihn live auf einem Konzert zu sehen - jetzt hoffe ich aber umso mehr, dass sich mal eine Gelegenheit ergibt.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen