Dienstag, 20. Oktober 2015

[Rezension] Werde Verrückt

Hallo Leute!

Ich bin feige und ich bin mir sicher, diverse Abenteuer hätte ich nicht erlebt, wenn es meinen Mann nicht gäbe - ein verrückter, der auch ganz gerne mal einen Trip nach Israel oder Ägypten plant. Man muss eben manchmal jemanden haben, der einen von den ausgetretenen Pfaden wegführt, sei es beruflich oder im Privaten - einfach mal was wagen...


Werde verrückt
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^
Autor: Veit Lindau
Verlag: Kailash
ISBN: 3424631116
Preis: 18,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Eine Bar eröffnen oder Auswandern - viele Lebensträume enden damit, dass man von seinem Umfeld für verrückt gehalten wird. Dieses Buch soll einem zeigen, dass man darauf nicht immer hören soll. Denn manchmal muss man eben verrückt werden, um etwas Außergewöhnliches zu leisten.

Veit Lindau gliedert die Erfüllung eines verrückten Lebenstraums grob in 3 Teile:

Im Teil "Verständnis" heißt es, seine Träume zu erkennen und vor allem genau diese Mind-Behaviour-Gap zu überwinden, das "Das-ist-doch-verrückt"- Denken.

Im Teil "Sinn" geht es darum, sich selbst in seinem Traum zu finden und in "Manifestation" schließlich finden sich 24 Schritte, die helfen sollen, um diesen Traum zu erfüllen.

Dabei berichtet Lindau sehr persönlich von seinem eigenen, nicht immer ganz geraden Lebensweg, aber auch von anderen Fallbeispielen, in denen Menschen erfolgreich den Mut hatten, ihren Traum zu verwirklichen.

Dazu kommen viele praktische Übungen, mit denen man den Sinn und die Erfolgsaussichten der Idee ausloten kann.


Fazit
^^^^^^^^
Werde verrückt, aber mach dich nicht zum Affen. So könnte man dieses Buch auch überschreiben. Es geht dabei weniger darum, sofort loszurennen und eine Band zu gründen oder eine Bar zu eröffnen. Das Buch geht viel tiefer. Es geht viel mehr darum, sich selbst und den Sinn in einer Idee zu finden, aber auch kritisch zu reflektieren. Es befreit einen aus einer festgefahrenen Gedankenwelt und macht einem den Kopf ein wenig freier.

Besonders nett finde ich dabei den recht persönlichen und direkten Stil, ohne Weichzeichner, das hebt Lindau gegenüber anderen Ratgeberautoren deutlich ab. Er versteht sich auch nicht als ein Erfolgsratgeber, sondern viel mehr als eine Art Leitfaden, mit dem man Sinn und Klarheit bei seinen eigenen Zielen findet - dabei wird man auch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Natürlich ist das Buch voll mit mehr oder wenigen praktischen und anwendbaren Tipps und Übungen. Was man für den eigenen Erfolg braucht, muss man wie immer selbst ausloten. Mir haben die Übungen recht gut gefallen, weil sie viel zu einer eigenen Erkenntnis beitragen, was am Ende schließlich entscheidend zum Erfolg einer Idee beitragen kann.

Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen