Montag, 26. Januar 2015

[Rezension] Unterwegs mit Robert Langdon

Hallo Leute!

Ihr dürft euch freuen - also für mich oder für euch weiß ich nicht so genau. Der nächste Kurztrip ist in Planung. Und nachdem wir im vergangenen Jahr schon in Istanbul waren, geht es diesmal weiter auf den Spuren von Dan Brown und Robert Langdon nach Florenz.


Auf den Spuren von Dan Browns "Inferno"
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^
Autorin: Helena Julian
Verlag: Books & Friends
ISBN: 3981533550
Preis: 9,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Romane von Dan Brown sind ja bekannt dafür, dass sie voll sind von allen möglichen geografischen Anspielungen. Manchmal sind es Verfolgungsjagten in Rom und im Vatikan wie in "Illuminati" oder durch Paris und London in "Sakrileg". Gerade dieser detaillierte Bezug macht ganz viel von der Spannung aus.

So begibt sich Helena Julian nach Florenz, Venedig und Istanbul, um den Spuren Robert Langdons zu folgen.

So beschreibt sie wirklich alle Schauplätze, die in dem Thriller erwähnt werden, beginnend mit dem Krankenhaus, in dem Langdon mit Gedächtnisverlust aufwacht und verwirrt ist, weil er anhand des Ausblicks sofort erkennt, dass er in Florenz ist über das Appartmenthaus von Sienna Brooks bis hin zu den Klassikern der Florentinischen Geschichte, den Boboli Garten, den Palazzo Vecchio bis hin zur Haggia Sofia und der Yereteban Cisterne in Istanbul und zum Schluss sogar den Dom von Florenz findet man wirklich alle erwähnten Schauplätze in diesem kleinen Buch.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
In diesem Buch findet man einen tollen Guide für alle Thrillerfans, die sich schon immer mal auf die Spuren von Dan Brown begeben wollten. Ich habe das schon 2x ohne solche Bücher gemacht. Als ich 2003 in Rom war, habe ich gerade das erste mal Illuminati gelesen. Da gab es solche Bücher noch nicht, aber ich habe mich dennoch gleich auf die Suche nach den 4 Kirchen gemacht, den Brunnen gefunden, in dem der Kardinal ertrinken sollte. Und in Istanbul hatte ich das Buch noch nicht. Das Grab von Henricus Dandolus in der Haggia Sofia haben wir natürlich trotzdem gefunden.

In diesem Buch werden alle 3 Schauplätze aus dem neuesten Thriller "Inferno" besprochen, es wird die Geschichte von Dante erzählt, dessen Totenmaske eine wichtige Rolle spielt oder auch die Geschichte der heiligen Lucia, sogar verschiedene Hotels werden beschrieben, die in dem Buch ihre Erwähnung finden - könnte ja sein, dass da ein Fan absteigen will. Manchmal werden sogar Plätze besprochen, die Langdon nur in einem Nebensatz erwähnt werden, weil er ja keine Zeit hat, dort vorbeizuschauen.

Ein genialer Hintergrundguide für alle Dan Brown Fans. Was mir ein bisschen fehlt sind Karten mit den eingezeichneten Schauplätzen, das würde das ganze vielleicht noch ein bisschen überschaubarer werden.

Nett ist vor allem, dass durchaus kritisch mit den Wegen umgegangen wird, die Langdon nimmt, steile Strecken, unwegsames Gelände wird durchaus mal kritisiert.

Ich bin schon wirklich gespannt. Wir haben in Florenz schon einen Tag eingeplant, an dem wir uns nur auf Dan Browns Spuren begeben wollen.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen