Mittwoch, 4. Dezember 2013

73 places to be in Vienna around Winter

Hallo Leute!

Beim Stöbern in der Bibliothek bin ich mal wieder auf ein sehr interessantes Buch gestoßen, was ich euch heute vorstellen werde...


Winterliches Wien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autorin: Sonja Ulrich
Titel: Winterliches Wien - Wo Wien im Winter am schönsten ist
Verlag: Metro-Verlag
ISBN: 3-902517-09-3


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Sonja Ulrich stellt in ihrem Buch 73 Orte vor, die in Wien besonders im Winter, aber auch im ganzen Jahr etwas besonderes darstellen. Dabei werden Kirchen auf ihre winterlichen Aspekte untersucht, etwa das Leuten der Pummerin an Silvester, aber auch die Peterskirche am Graben. Es werden verschiedene berühmte und weniger berühmte Weihnachtsmärkte vorgestellt, wie der Christkindlmarkt am Rathausplatz oder der Weihnachtsmarkt am Spittelberg. Es wird Wiens bekanntester Maroni-Brater am Graben vorgestellt, wie auch verschiedene bekannte Cafes, die besonders in der Winterzeit eine Atmosphäre liefern. Wichtige Wiener Traditionen wie das Eislaufen werden genauso gezeigt, wie das Schlittenfahren im Prater.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^
So gut wie jedem Ort wird eine Doppelseite gewidmet. Besondere Aspekte wie etwa Geburtstage im Schokomuseum werden kurz durch einen kleinen Kasten hervorgehoben. Ansonsten ist der Stil recht nüchtern gehalten, Illustrationen gibt es keine.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Wenn man das Buch auf einem Flohmarkt ergattern kann, ist es wirklich ganz nett (neu ist es vergriffen), vor allem natürlich für den Neu-Wiener, der sich hier noch nicht so ganz auskennt. Schön ist besonders, dass anhand bestimmter Orte wichtige Wiener Traditionen wie das Martinsganserl-Essen vorgestellt werden, die man als Neuwiener natürlich noch nicht so kennt. Der alt eingesessene Wiener wird das meiste davon wohl schon kennen. Hat man beispielsweise einmal schon die Adventszeit in Wien erlebt, wird man die kunstvollen Leuchter am Graben oder die roten Kugeln auf der Rotenthurmstraße kennen, weil sie jedes Jahr wieder aufgehängt werden. Das eine oder andere ist allerdings auch schon überholt. Schließlich stammt das Buch aus dem Jahr 2006.

Insgesamt ist dies ein sehr netter Guide durch das Wien der Winterzeit für Wien-Anfänger, für Touristen allerdings führt er wohl zu weit und für den alteingesessenen Wiener wird wohl vieles schon bekannt sein. Von mir gibt es 4 Sterne für ein nett zu lesendes, sehr nüchternes Buch, das mir bekanntes wie unbekanntes vorstellt... So lange bin ich ja auch noch nicht hier.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen