Freitag, 22. Juli 2016

{Hörbuch - Achtsamkeit - Entspannung} Das Hörbuch zur Japanreise

Hallo Leute!

Ratgeber gibt es hunderte - Simplify, Clean up... Und nach der Japanreise wollte ich mich dann doch ein bisschen mit einem ganz anderen Thema beschäftigen: Buddhify...


Buddhify your Life
^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Rohan Gunatillake
Verlag: Argon Hörbuch
ISBN: 3839881153
Preis: 12,99€
3 CDs, 3 h 4 min
gelesen von Elmar Börger


Inhalt
^^^^
Das Prinzip und die Lehren der Achtsamkeit sind genau das Beeindruckende am Buddhismus. Rohan Gunatillake versucht, genau diese Achtsamkeit mit dem täglichen Businessleben einzubauen.

Gunatillake selbst spürte, dass er immer weniger Zeit hatte, sich seinen täglichen Meditationen zu widmen. Da kam ihm in der Londoner Metro die Idee, dass er seine Übungen auch in die lange Bahnfahrt einbauen könnte.

Und damit begibt er sich in ein Spannungsfeld zwischen Urbaner Hektik und dem Achtsamen und Bewussten Wahrnehmen der Umwelt. Und dabei zeigt er auf, dass Räucherstäbchen eigentlich völlig egal sind für eine Meditation - und wenn man in der Lage ist, sich selbst wahrzunehmen, kann man auch die laute Umgebung, etwa in einem Bus, ohne Probleme ausschalten kann.

Dabei zeigt er die 6 meditativen Kerntechniken, die man mit leichten Übungen einfach in den Alltag einbringen kann:

- Körperwahrnehmung
- Atemkonzentration
- Mit allen Sinnen wahrnehmen
- Wissen, wo man steht
- Die Praxis der Herzensgüte
- Nichts Tun

Und gerade das Letzte ist dabei außergewöhnlich schwer.


Lesung
^^^^
Elmar Börger ist Theaterschauspieler und für mich genau die richtige, gelassene Stimme für das Hörbuch. Ein kleines bisschen muss man drauf aufpassen, dass man beim entspannten zuhören und meditieren nicht einschläft. Allerdings kann er aber auch eine gute Portion Dynamik eingeben, die einem nicht nur die nötige Ruhe geben, sondern auch eine gewisse Spannung, die es für ein Hörbuch einfach braucht.

Die Lesung ist auf die Essentials eingekürzt, mit rund 3 Stunden bekommt man aber die wichtigsten Tipps und Tricks an die Hand.



Fazit
^^^^
Was genau bewusstes Wahrnehmen bedeutet, spürt man erst, wenn man einer Gruppe buddhistischer Mönche am Flughafen von Tokio begegnet. Friedlich sitzen sie da, sie umgibt irgendwie eine etwas andere Aura, sie scheinen voll im Moment zu leben - aber sie haben auch ein Smartphone dabei.

Als ich die Gruppe sitzen sah, fasste ich den Plan, auch ein bisschen Buddhismus in mein Leben zu lassen und mich noch näher mit den Prinzipien der Achtsamkeit zu beschäftigen. Aber wie? Streßiger Alltag in der Großstadt - das setzt schon irgendwie eine gewisse Geschwindigkeit voraus - wie kann man das ein bisschen entschleunigen.

Der Autor zeigt Möglichkeiten und Übungen auf, mit denen man die buddhistischen Prinzipien ganz einfach in den Alltag einbauen kann. Und das funktioniert tatsächlich. Schon innerhalb weniger Tage spürt man eine Verbesserung und einen entschleunigten Alltag, ohne dass man dafür Zeit aufwenden muss. Klingt komisch, ist aber so.

Natürlich sind solche Ratgeber immer Geschmackssache - den einen trifft es voll ins Herz, den anderen gar nicht. Beim autogenen Training zum Beispiel habe ich immer nach ein paar Minuten geschnarcht, meine Mama fands super. Die Übungen von Gunatillake sind angenehm, leicht zu befolgen und haben bei mir einen vollen Erfolg gezeigt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen