Freitag, 29. Januar 2016

{Hörbuch - Roman} Ist heute ein guter Tag zum Sterben?

Hallo Leute!

Hörbücher haben was tolles. Wenn man sich morgens schon in die Öffentlichkeit quälen muss, hat man wenigstens eine Welt, in die man entfliehen kann. Ein besonders schönes dieser auf Ton gebannten Bücher ist das folgende...

All die verdammt perfekten Tage
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autorin: Jennifer Niven
Verlag: Randomhouse Audio
ISBN: 9783837131444
Preis: 16,99€
2 MP3 CDs, 8 Stunden 25 Minuten (gekürzte Lesung)


Inhalt
^^^^^
Finch und Violet sind ein merkwürdiges Duo. Sie lernen sich auf dem Glockenturm kennen, 6 Stockwerke über dem Boden. Und beide stellen sich die gleiche Frage: Ist heute ein guter Tag zum Sterben?

Nein, beschließen beide und lernen sich näher kennen. Vor allem Violet beginnt, das Leben an Finchs Seite wieder zu genießen. Und Finch fühlt sich bei Violet das erste mal im Leben nicht als Freak, sondern als lebenslustiger und netter Typ.

Trotzdem bewegt sich das Leben der beiden in ganz unterschiedliche Richtungen. Während Violet das Leben immer mehr genießt und sich gar nicht mehr mit ihren Selbstmordgedanken beschäftigt, werden Finchs Gedanken immer düsterer und er driftet immer weiter aus der Welt.


Lesung
^^^^^
Nun, leider handelt es sich um eine verkürzte Lesung, denn ich hätte gerne mehr davon gehabt.

Die Lesung erfolgt mit verteilten Rollen von  Annina Braunmiller-Jest und Patrick Mölleken, was bei kaum einer Geschichte besser passt. Man kann sich so richtig einfühlen in beide Hauptcharaktäre.


Fazit
^^^^
Nun, ich bin ja nicht gerade bekannt dafür, Fan von tragischen Romanen zu sein, doch dieser berührt wirklich das Herz und gerade am Ende kommt man regelrecht ins Schluchzen und das, obwohl man nach dem Klappentext (den ich bewusst nicht zitiere) fast schon erahnt, auf was es hinausläuft.

Die Geschichte regt zum Nachdenken an, zu einem bewussteren Umgang mit Menschen, die manch einer ja gleich als "Freak" abstempelt. Aber auch mit dem Thema Depression. Sie ist sehr tiefgängig, was einem auch im Umgang mit Sprache aufgeht - manchmal machte ich die Augen zu und vergaß die Welt um mich herum komplett (und das ist nicht so einfach in der Wiener U-Bahn...).

Mich hat das Hörbuch - und das sage ich als eine, die sonst immer nur in Thrillerkategorien denkt - tief bewegt und ich kann es klar empfehlen. Einen Stern muss ich allerdings abziehen, ich hätte lieber eine vollständige Lesung gehabt, jetzt muss ich mir wohl auch noch das Buch zulegen - so ein Pech aber auch.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen