Sonntag, 10. Mai 2015

[Rezension] Charity Walk

Hallo Leute!

Nun habe ich in letzter Zeit schon einige Bücher über den Himalaya gelesen. Doch eine Frau hat ihn auf ganz besondere Art erlebt - so dass auch dieses Buch einfach in die Reihe gehörte... Zumal Nepal aufgrund des Erdbebens derzeit ja ein ganz besonderer Fokus gebührt.

Great Himalaya Trail
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autorin: Gerda Maria Pauler
Verlag: traveldiary
ISBN: 3944365283
Preis: 14,80€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Gerda Maria Pauler hat Biss und ist das Bergsteigen gewöhnt, als sie aufbricht, um innerhalb von 4 Monaten den höchsten Trekking Trail der Welt zu gehen - 1700 km, 16 Pässe über 5000 m, 2 davon gehen sogar über 6000 m. Es geht einmal quer durch den Himalaya.

Doch sie macht diese Reise nicht ohne Grund, sie will den Weg als Charitywalk gehen - Charity für autistische Kinder. Dabei ist sie mal alleine und wird von Einheimischen zum Tee eingeladen, mal ist sie mit großen Teams unterwegs  - mal ist sie euphorisch, mal ist sie kurz vorm Aufgeben, doch sie beisst sich durch und kommt am Ende an der Grenze zu China an, die zu dem Zeitpunkt für sie nicht durchdringlich ist.


Fazit
^^^^^^^^^^
Alleine sich auf den Weg zu machen, einmal quer durch Nepal über schneebedeckte Pässe zu gehen - als Frau und dann noch aus einem Grund - um Spenden für autistische Kinder zu sammeln. Dazu gehört sehr viel Mut. Und daher ist das Buch auch etwas absolut besonderes:

Es ist nicht nur ein Reisetagebuch, sondern es ist eine Inspiration - die Geschichte einer mutigen Trekkerin, die sich auf den Weg macht, über die höchsten Pässe der Welt zu gehen und dabei die Menschen von Nepal kennenzulernen, die alle zusammen sie sehr gastfreundlich aufnehmen, mit ihr gehen, ihr Tee kochen. Es geht damit weit über die Beschreibung der Landschaft hinaus, sie gibt viel mehr Einblicke in ein besonderes Land und die Geschichten, die sie am Rande ihres Weges erlebt. Und sie gibt Einblicke in ihr Seelenleben - besonders ganz kurz vorm Scheitern am Kanchenjunga. Doch sie kämpft und schafft es, ihren Traum zu verwirklichen.

Es gibt von mir eine ganz klare Empfehlung!

In diesem Sinne

Eure Anke

Übrigens: Nach dem großen Beben in Nepal spendet der Verlag für jedes bis zum 30.6. verkaufte Buch von "Himalaya Trail" 5€ für die Erdbebenhilfe. Na wenn das mal nicht Motivation ist, das Buch zu kaufen! Zum Beispiel hier:

http://shop.traveldiary.de/product_info.php?products_id=202

oder bei Amazon:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen